Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frage zum Mittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dani24985
Hallo, da Sie mir schonmal hilfreich zur Seite standen möchte ich Sie auch heute wieder etwas fragen. Meine Maus isst Mittags ein halbes Glas Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Dann möchte sie nicht mehr. Danach biete ich ihr noch Obst an. Das isst sie dann auch. Bisher habe ich ihr so 50g davon gegeben und dann noch etwas Pre (sie trinkt davon dann noch etwa 40ml). Kann ich ihr auch das Obst geben bis sie satt ist und die Pre weglassen? Also ca. 100g Brei und 90g Obst ohne Milch? Ihr Tagesplan sieht meist so aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Mittagsbrei wie beschrieben 15.00Uhr 200ml Pre 18.30Uhr ca.130g Milch/Getreide Brei und 100ml Pre Danke schonmal für Ihre Mühe. LG Dani
Liebe Dani, prima, dass Ihre Maus nun schon zwei Breimahlzeiten löffelt. Manchmal dauert es einige Zeit, bis die Portionen etwas größer werden, das Essen fester Kost ist zunächst anstrengend und mühsam. Lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie benötigt. Wenn Sie mittags die Milch ganz weglassen möchten, dürfen Sie das. Auch wenn die Mahlzeit etwas geringer ausfällt, gleicht sich das über den Tag normalerweise aus. Mehr Obst würde ich aber nicht anbieten, besser wäre es das Obst noch etwas zu reduzieren. Obst sollte ja nur einen kleinen Nachtisch darstellen und hilft vor allem die Eisenversorgung zu unterstützen. Im Vordergrund stehen Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Die Kleine soll sich ja immer besser an das Mittagessen gewöhnen und Schritt für Schritt etwas mehr Gemüse und Fleisch essen. Konzentrieren sie sich vor allem auf die Hauptmahlzeit. Wenn die Kleine nach einem halben Gläschen nicht mehr möchte, machen Sie am besten ein kleines Päuschen und starten dann noch einmal mit ein paar Löffelchen. Obst würde ich nur in kleiner Menge als Nachtisch hinterher geben. Mit Geduld und behutsamer Unterstützung wird Ihr Mädchen sicher nach und nach mehr Menü essen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg