Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frage zum Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und vor kurzem habe ich abgestillt. Ist der Ernährungsplan so in Ordnung? 5 Uhr 230 ml Folgemilch 1 9 Uhr 230 ml Folgemilch 1 12 Uhr 220 gr. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15 Uhr Getreide-Obst-Brei 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (Abendbrei) Er trinkt ca. 50-100 ml. Wasser/Tee. Wieviel Milch braucht er noch? Und wieviel sollte er zusätzlich an Wasser/Tee trinken? Schöne Grüße
Liebe „mamabinchen83“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen. Mit fällt auf, dass er noch recht milchlastig ist. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei völlig aus. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Das heißt die Vormittagsmilch können Sie nun durch einen milchfreien Snack ersetzen. Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dünsten Sie die Obststücke doch etwas, dann werden Sie weicher und kaubarer. Dazu kann je nach Appetit und auch Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Zum Beispiel nachmittags als Abwechslung.. Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Wenn Sie wissen wollen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, können Sie das selbst recht einfach überprüfen. Betrachten Sie die Windel Ihres Sohnes. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt und Ihr Liebling obendrein glücklich und munter, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Kleinee ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath