Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flüssigkeitsmenge ausreichend?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Emil-Mama
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Trinkverhalten meiner 6 Monate alten Tochter. Ich finde sie trinkt zu wenig und wenn dann will sie auch nur Milch (Pre-Nahrung) haben. Unser Ernährungsplan: früh ca 180 ml Milch mittags 1 Gläschen GKF und nachher bisschen Milch (ca. 50 ml) nachmittags 1 Gläschen Obstbrei abends Milchbrei vor dem Schlafen 50 - 80 ml Milch. Ich versuche ihr zum Brei bzw. zwischendurch noch Saftschorle, Tee oder Wasser anzubieten, aber sie mag es nicht. Hab da auch schon verschiedene Sorten probiert - keine Chance. Auch mit dem Löffel oder der Tasse klappt es nicht. Haben Sie einen Tipp für mich, oder reicht die Menge an Flüssigkeit? Vielen lieben Dank. Emil-Mama
Liebe „Emil-Mama“, nehmen Sie es gelassen, wenn Ihre Kleine noch nicht viel trinken mag. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Blicken Sie in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, können Sie ganz beruhigt sein. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin Wasser und Tee ganz zwanglos an. Probieren Sie es mal mit leicht erwärmtem Wasser, das mögen viele Kinder lieber. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht, da können Sie sich auf Ihr Mädchen verlassen. Einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus