Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flasche in der Nacht
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn Mika ist 11 Monate alt ,ist 80cm groß und wiegt ca. 12 kg.Er ist ein sehr mobiler,quirliger kleiner Kerl.Da er schon sieben Zähne hat,bekommt er abends und morgens eine Scheibe Brot mit Aufstrich und mittags Gemüsebrei sowie als Zwischenmahlzeit Banane bzw. Obst und mal ´nen Zwieback.Trinken tut er Wasser und vor dem Einschlafen eine Flasche Milch.Ich habe ihn 9 Monate lang gestillt.So weit ist alles o.k. ODER ? Wenn denn nicht die Nächte wären.Eigentlich sollte unser Sohn doch satt sein !! Aber nein, denn nach drei oder vier Stunden meldet er sich durch heftiges Schreien und lässt sich durch nichts anderes beruhigen,außer durch eine Flasche Pre-Nahrung.Und dies kann 2-3 mal nachts so gehen. Ist denn das normal,oder was sollten wir anders machen. Bitte geben Sie uns einen Rat,wir sin Ihnen sehr dankbar. LG. Ute
Hallo Ute, Durchschlafen ist ein großes Thema – ich verstehe sehr gut, dass das für Sie jetzt Vorrang hat. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ein Baby ab dieser Zeit keine Nahrung mehr benötigt. Das variiert von Kind zu Kind sehr individuell und hängt auch davon ab, wann ein Kind es schafft die notwendigen Energien über den Tag verteilt aufzunehmen. Ein altersgerecht sättigender Speiseplan ist also eine sehr wichtige Voraussetzung für einen ungestörten Nachtschlaf. Beim Durchsehen Ihres Speiseplans fallen mir ein paar Dinge auf: Sie schreiben, dass Mika mittags einen Gemüsebrei bekommt. Da die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit für eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist, rate ich Ihnen konsequent Gemüse und Fleisch anzubieten. Diese Mahlzeit wird sicher auch zu einer besseren Sättigung führen. Zum Start in den Tag und als ausgewogenes Abendessen wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Dies kann wie Sie es ja praktizieren ein belegtes Brot und eine Tasse Milch oder alternativ ein Müesli aus Milch oder Joghurt mit Getreideflocken und Obst oder ein Milchbrei sein. Vom Brot, Müesli oder Brei darf Mika so viel essen wie er möchte, gern darf es auch mehr als eine Scheibe Brot sein. Was die Milch anbelangt, kann eine Umstellung auf eine altersgerechte Milch wie HiPP 2 oder HiPP Kindermilch von Vorteil sein. Auch nachmittags rate ich Ihnen eine Kombination aus Getreide und Obst zu wählen, denn gerade das Getreide ist für eine ausreichende Sättigung sehr wichtig. Hier könnten Sie weiches Obst mit einer HiPP Knabberei (http://www.hipp.de/index.php?id=216) kombinieren, einen Getreide-Obst-Brei oder auch einmal ein joghurthaltiges Gläschen anbieten. Oder Sie könnten mit „HiPP Feine Hirse“ (oder einem anderen HiPP Bio – Getreide - Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374), einem halben Obstgläschen und abgekochtem Wasser (laut Packungsaufschrift) einen schönen griffigen Getreidebrei zubereiten. Geben Sie Mika zu allen Mahlzeiten immer soviel, wie er essen möchte. Bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein sehr großes Kerlchen, das dazu noch sehr mobil und fit ist, da sind ausreichen Energien notwendig. Mit diesen kleinen Veränderungen können Sie sicher sein, dass der Kleine untertags ausreichend gesättigt wird. Sollte Mika dann weiterhin nachts seine Fläschchen einfordern, ist es weniger der Hunger als eine lieb gewordene Gewohnheit. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Viele Kinder haben deshalb auch in diesem Alter noch einen unruhigen Schlaf. Sie wachen in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Hier hilft nur Konsequenz. Wenn sich Ihr Söhnchen nachts meldet, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, nur ein wenig mit ihm zu sprechen und ihn möglichst durch eine Spieluhr, Streicheln etc. wieder zum Schlafen zu bewegen. Notfalls können es auch ein paar Schluck Wasser oder Tee aus der Tasse sein. Sollte gar nichts helfen, könnten Sie die Milch immer stärker verdünnt anbieten, bis letztendlich fast ausschließlich Wasser enthalten ist. Ich kann Sie nur ermutigen Ihr Ziel konsequent zu verfolgen, nur so kann Mika das selbstständige Einschlafen einüben und lernen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
3 mal nacht eine Milchflasche ist nicht normal