Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fingerfood
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo liebe Experten, ich gebe meiner Maus öfter mal ein STück Brotrinde zum kauen. Sie ist fast 7 Monate. Habe mitbekommen das manche ihren Kindern Reiswaffeln geben. Ab welchem alter geht das? Ich habe Angst das sie sich daran verschlucken kann wenn kleine Reisstücke abbröseln? Wäre schön, wenn ich noch ein paar Vorschläge fürs fingerfood bekäme? Glg, M.
Liebe „MollyK.“, das ist von Baby zu Baby ganz unterschiedlich. Viele sind jetzt ab dem 8. Monat schon so weit, dass sie mehr mit Stückchen umgehen können. Da müssen auch Sie als Mama selbst Ihre Tochter richtig einschätzen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann – eben meist so ab dem 8. Monat. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Kleinen bitte nie im Liegen. Vom Alter her wäre es möglich, die HiPP Hirsekringel zu reichen. Sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Auch ohne Zähnchen können Sie gerne mit Fingerfood starten, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse (alles ungesalzen). Zum Üben können Sie z.B. Kringel oder einen Keks auch mal vorab in etwas Tee oder Saft „tunken“, so wird dieser weicher. Auch die HiPP Reiswaffeln und neu die HiPP Dinkel-Hafer Ringe sind ab dem 8. Monat zum ersten Knabbern geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren Doris Plath