Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fingerfood
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lisa0909
Sehr geehrtes Team, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und so langsam beginne ich ihn an Fingerfood heranzuführen. Allerdings bin ich mir so unsicher welche Größe die Stückchen haben dürfen. Auch Hirsekringel habe ich mich noch nicht getraut zu geben aus Sorge er könne sich verschlucken oder gar ersticken. Hätten Sie ein paar Tipps für mich ? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen , Lisa
Liebe Lisa, Sie dürfen nun gerne mutiger werden. Vertrauen Sie Ihrem Kleinen, er hat einen empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen. Nur was die Kleinen aber üben und probieren dürfen, können Sie letztlich auch lernen. Geben Sie Ihrem Schatz also die Gelegenheit sich an feste Speisen zu gewöhnen. Reichen Sie Ihrem Kleinen gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln. Oder weiches, reifes Obst, wie Banane, Birne,…am Anfang können Sie es auch noch dünsten. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. Auch ein Hirsekringel ist zum Erkunden super geeignet. Grundsätzlich is(s)t aber jedes Kind anders und auch unterschiedlich reif und geschickt was das Kauen und Beißen betrifft. Deshalb unbedingt immer dabei bleiben und zuschauen, wenn das Kind etwas isst. Probieren Sie es aus, Ihrem Kleinen wird es sicherlich viel Freude machen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus