Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fingerfood
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zum Thema Beikost! Sie haben mir sehr weiter geholfen. Nun habe ich aber dennoch zwei kurze Fragen: Sie schrieben das auch neues Gemüse erst wieder 4 Tage gegeben werden soll und dann gewechselt. Wenn ich jetzt beispielsweise nach Kürbis/Kartoffel/Rind etwas anderes geben will, darf es dann nur ein Gemüse sein 4Tage lang oder auch zwei auf einmal? Das Rind könnte ich dann aber beibehalten, oder? Also das meine Tochter dann nicht wieder ein paar Tage "nur" Gemüse isst. Und, ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man ab 6 Monaten Fingerfood geben kann. Auch damit das Kauen langsam gelernt wird. Was genau könnte das sein? Ohne das die Gefahr des Verschluckens zu groß ist? Ganz lieben Dank an sie!!
Liebe Mae, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg zur Stelle. Wenn sich Ihre Schatz einmal an ein Menü (Gemüse & Fleisch) gut gewöhnt hat, dann darf es auch etwas zügiger weiter gehen. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Ich würde das fingerfood weniger an Monaten als vielmehr an der individuellen Reife (Kaufreude, evt. vorhandene Zähnchen) und der Entwicklung Ihres Kindes fest machen. Und auch ob Ihr Mädchen dafür überhaupt Interesse zeigt. Überstürzen Sie hier nichts. Mit sechs Monaten ist Ihr Mädchen noch sehr, sehr jung. Generell bieten sich hier zunächst weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke oder Kartoffeln an. Sie sollten immer dabei bleiben und beobachten, wenn Ihre Tochter etwas zum Kauen in der Hand hat., damit Sie gleich reagieren können, wenn sie sich verschlucken sollte. Auch wenn sie die Mundbewegung macht, ist sie das Kauen noch nicht unbedingt gewohnt. Gehen Sie hier am besten ganz nach der Reife Ihrer Kleinen vor. Viele liebe Grüße Doris Plath