Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fingerfood was ist erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Janine222
Liebes Rund ums Baby Team Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat 2 Zähnchen die fast ganz draussen sind. Sein Essensplan sieht so aus: Morgens ca.5 Uhr Pre Milch 260ml Ca 10:00 nach dem aufstehen Getreide Obst Brei Ca 13-14 Uhr Menue Gläschen Ca 17 Uhr nach Bedarf Obstgläschen 20 Uhr Milch Getreide Brei und seit kurzem braucht er immer nochmal so ab 22 Uhr ne Flasche Pre Milch ca.260ml... Ich frage mich was ich auser den Gläschen noch anbieten kann?Er kann ja noch nicht kauen jedoch würde ich ihm gerne mal Fingerfood anbieten.Was ist da schon erlaubt an Obst oder anderem? Entwickelt ist er prima,hat knapp 11 kg und ist 80cm gross... Darf er auch schon z.b Brot Stückchen haben oder ähnliches? Danke schonmal im Vorraus,Grüsse Janine
Liebe Janine, gerne können Sie Ihren Kleinen Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und weiche, reife oder ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Auch wenn nun 2 Zähnchen da sind, heißt das noch lange nicht, dass er schon ein kleiner Kaumeister ist. Tasten Sie sich langsam weiter. Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem Jungen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch, dafür ist es noch zu früh für ganze Mahlzeiten. Einen schönem Abend wünscht Doris Plath