Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Feste Nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anne26@
Hallo danke dass sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Mein Sohn ist 9 Monate und bekommt Brei und Muttermilch nach Bedarf. Mich interessiert ab wann man ihm feste Nahrung geben kann ? Ich habe ein bisschen Angst dass er sich verschlucken könnte . Ist meine Angst begründet? Ich freue mich über eine Antwort Liebe Grüße
Liebe „Anne26@“, sehr gerne sind wir für Sie da. Sie meinen mit fester Nahrung größere Stückchen und Fingerfood? Das ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Manche sind schon ab dem 8. Monat recht „kaufreudig“, manche wollen auch mit einem Jahr noch am liebsten pürierte Kost. Es hängt auch davon ab, wie viele Zähnchen zum Beißen da sind. Das Kauen selbst geht auch recht gut ohne Zähne. Die feste Zahnleiste tut da ihre Dienste. Probieren Sie es doch einfach behutsam aus. Weiche, reife Stückchen Obst, gedünstete Gemüsestücken oder ein paar Häppchen Brot bieten sich dabei an. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Bei vielen Kleinen ist der Würgereflex noch besonders empfindsam. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist. Bleiben Sie stets dabei, damit Sie beobachten können wie Ihr Sohn mit dem Essen umgeht. Und bitte nie im Liegen füttern. Denken Sie auch daran, nur was Ihr Junge erfahren und essen darf, kann er letztlich auch lernen. Gehen Sie in kleinen Schritten und nach Reife Ihres Sohnes voran. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath