Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Feste Nahrung?
pitt_broetchen
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich habe fast 6 Monate voll gestillt, und danach mit Brei begonnen. Anfangs liebte sie den Brei. Das hielt jedoch nicht lange an. Sie bekommt Mittags GKF-Brei, Nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends einen Brei aus abgepumpter MuMi+Getreide+Obstbrei, die anderen Mahlzeiten stille ich noch. Sie ißt jeweis immer nur ca. 1/2 Glas und selbst das ist oft schon eine sehr langwierige Angelegenheit. Stückigen Brei ißt sie gar nicht, den würgt sie sofort aus. Allerdings ißt sie gern Obst, gekochtes Gemüse, oder Pellkartoffeln, wenn sie SELBST abbeißen darf. Also nicht pürier/zerquetscht. Ist es ok, wenn ich ihr jetzt schon "richtiges" Essen gebe?! Sie hat 6 Zähne. Muß ich irgendwas beachten, gibt es Lebensmittel, die sie noch nicht essen darf? Wie mische ich Öl dazu, da sie ja nichts matschiges essen mag? Sie wiegt noch unter 8 kg, und ich bin etwas besorgt ob sie auch genügend Nährstoffe bekommt.
Hallo, die Ernährung eines Babys klappt manchmal nicht lehrbuchmäßig, da bleibt nichts anderes übrig als geduldig dabei zu bleiben und nach Wegen zu suchen. Ich finde es prima, dass Sie so gut durchgehalten und Ihr Kind konsequent unterstützt haben. Es gibt Sprösslinge, die sich nicht viel aus Breikost machen und lieber direkt auf Lebensmittel übergehen, die sie mit den eigenen Fingerchen fassen, zum Mund führen und erforschen können. In diesem Alter dürfen Sie dem ohne Bedenken nachgehen. Mit 10,5 Monaten dürfen Kinder Schritt für Schritt an das Familienessen herangeführt werden und nach und nach das bekommen, das der Rest der Familie isst. Wichtig ist, dass die Speisen kindgerecht sind. Sie sollten also nicht stark gewürzt, gebraten oder frittiert sein. Am besten Sie entnehmen die Portion, bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Beginnen Sie mit weich gedünsteten Gemüsestückchen, Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Knödel und weichen reifen Obststückchen. Folgende Dinge sind gut geeignet: gekochtes Gemüse in Stückchen wie Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl…, Kartoffeln, Nudeln, weicher Reis, Knödel, weiche Brot- und Brötchenstücke zunächst ohne Rinde, Bananen, Birnen, Melonen. Rohes Gemüse sofern sie mit er harten Konsistenz schon klar kommt – Gurke ist hier nicht ganz so hart. Anfangs ist es sicher schwierig eine komplette Mahlzeit über „Fingerfood“ an zu bieten. Deshalb würde ich der Kleinen auch noch etwas Brei zufüttern. Möglichst ein Menü, das Fleisch und Rapsöl enthält. Machen Sie sich wegen der Versorgung mit Fett keine zu großen Gedanken. Auch wenn es im Moment noch nicht optimal läuft, das ist ja nur eine Übergangszeit und kleine Portionen Brei und Muttermilch helfen das vorerst aus zu gleichen. Bei ihrem Ehrgeiz wird Ihr Töchterchen sich rasch immer mehr Fertigkeiten aneignen, immer geschickter werden und schrittweise größere Portionen sowie ausgewogeneres Essen annehmen. Es sieht recht gut aus. Weiterhin viel Erfolg Veronika Klinkenberg