Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Feste Nahrung mit 9 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meti
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 9 Monate alt und erhält seit einigen Monaten die vorgesehenen 3 Breimahlzeiten sowie 3 Milchmahlzeiten (2 morgens, 1 abends ca. 18.30h). Ich merke so langsam, dass er immer stärker an unserem Essen interessiert ist, also gebe ich ihm auch immer etwas zum Probieren. Meistens etwas Brot, aber auch ein Stückchen Wurst, Obst oder was ich gerade so koche. Es macht ihm richtig viel Spass die Dinge zu probieren und zu erkunden. Mir ist aufgefallen, dass er aber nach wie vor ziemliche Probleme mit dem Schlucken hat. Das heißt, sobald etwas ein bisschen größer ist, verschluckt er sich heftig. Mein Sohn hat schon seit einigen Monaten 4 Zähne, das heißt er beißt oft größere Stücke ab, die er dann aber nicht kaut, sondern einfach nur schluckt. Nun sagen mir immer mehr Menschen aus meiner engeren Umgebung, dass ich ihm etwas "Richtiges" zu essen in die Hand geben soll, etwas an dem er ein bisschen nagen kann (z.B. eine Brezel). Irgendwie traue ich mich das aber nicht, weil mir mein Gefühl sagt, dass er sich wieder richtig verschlucken wird. Bin ich zu ängstlich? Woran kann ich denn merken, ob er bereit ist, wirklich feste Nahrung aufzunehmen und bin ich wirklich so spät dran? Ich weiß, dass er richtig Spass daran hätte, aber ich dachte ihn da langsam heran zu führen, oder kann ich ihm in seinem Alter das schon zutrauen? Vielen Dank für eure Antwort!
Liebe „meti“, zunächst einmal müssen Sie sich keine Gedanken machen „zu spät“ dran zu sein. Sie machen es genau richtig, wenn Sie auf Ihre mütterlichen Gefühle hören und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind die besten Ratgeber überhaupt. Lassen Sie sich nicht von anderen verunsichern. Noch ist Ihr Junge ein Baby, ein Säugling. Verschluckt sich Ihr Schatz noch bei Stückchen, dann zeigt das, dass er noch nicht so weit ist. Dann ist es doch nur folgerichtig, wenn Sie als Mama da zunächst besonders aufpassen und auf die Reife Ihres Jungen Rücksicht nehmen. Mittags können Sie schon mal weiche gedünstete Gemüse- oder Kartoffelstückchen oder mal Nudeln (alles ungewürzt) zum selber zugreifen auf einem Tellerchen anbieten. Achten Sie da auf mundgerechte Stücke und dass diese schön weich sind. Auch ein paar Häppchen Brot (ohne Rinde) sind mal möglich. Große, harte Stücke und Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind schon geübt im Kauen ist. Bedenken Sie bitte, auch wenn das Interesse Ihres Sohnes groß ist, viele Babys in diesem jungen Alter vermögen es ja noch gar nicht richtig zu beißen und zu kauen, die Verschluckgefahr ist da groß. Gehen Sie einfach weiter nach der Reife Ihres Jungen vor. Und bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Sohn etwas isst. Im Alter, wenn die ersten Zähne da sind, kauen und lutschen die Kleinen gerne auf was rum und Mamas und Papas Teller wird immer interessanter. Auch eine Karottenstange ist da mal möglich. Aber bitte nicht ständig auf Karotte etc. herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate (wie auch in Brot und Breze) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den ersten Zähnchen verursachen. Hören Sie weiter auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und gehen Sie im Tempo Ihres Kleinen voran, das ist immer der beste Tipp. Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2015! Doris Plath