Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Evtl. auf Milchbrei wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bondgirl1976
Guten Tag Ernährungsteam, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und zeigte bis vor zwei Wochen keinerlei Beikostreifezeichen. Ich habe dann mit Gemüsebrei (Süßkartoffel) angefangen. Sie ist interessiert, probiert, das war es dann auch. Mehr als ein Löffelchen isst sie nicht. Seit zehn Tagen ist das jetzt so. An einem Stück Apfel hat sie begeistert gelutscht, gekochte Gemüsrstücke-fehlanzeige. Kann ich auch mit Milchbrei anfangen? Vielleicht liegt der ihr mehr? Stillen tut sie übrigens gerne und gut. Aus der Flasche trinkt sie nicht und Schnuller verweigert sie. Mfg bondgirl
Liebe „Bondgirl1976“, toll, dass Ihre Kleine den Brei probiert. Der Rest wird sich schon noch ergeben. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Bleiben Sie einfach dran Ihrer Kleinen die Gemüsebreie schmackhaft zu machen. Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Üblicherweise wird mit der Einführung des herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies begonnen. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Auch gewöhnen sich die Kleinen dann erst an den „herzhaften“ Geschmack. Sie können aber natürlich auch zunächst den Milch-Getreide-Brei einführen. Gehen Sie da nach Ihrem Bauchgefühl. Ein Tipp: Rühren Sie die Breie mal etwas dünner an, also einfach etwas Wasser dazugeben. Damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Bestimmt findet Ihre Kleine bald immer mehr Gefallen an den Breien, bleiben Sie einfach weiterhin ganz entspannt. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus