Essenszeiten und div. Fragen bzg. Gläschen etc.
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg / Frau Plath, mein Sohn (8 Monate) isst meistens zu folgenden Uhrzeiten: 7h (Pre)/ 10h (Pre)/ 13h (GKF) /16h (OGB) und 19h (MGB). Ist das zu knapp bemessen? Ich gebe derzeit die Gläschen nach dem 4. und ab dem 6. Monat. Wieviel Nachtisch ist mittags okay? Gebe z.Z. ca. 40g Obstmus. Er bekommt 1x die Woche Fisch, sonst Fleisch. Würde gerne 1x die Woche vegetarisch geben. Welche Gläschen wären da geeignet? Wofür gibt es eigentlich diese Gläschen mit Joghurt? Freue mich auf Ihre Antwort und sage schon mal vielen Dank! LG, Diana
von diwo75 am 25.07.2011, 13:29
Liebe Diana, das ist alles so prima. Wichtig ist es, einen Essrhythmus zu finden, der dem Baby behagt und auch zum Familienalltag passt. Wenn Sie möchten können Sie jetzt zu den stückigeren Gläschen ab dem 8. Monat übergehen und so das Kauen Ihres Lieblings fördern. Ich würde bis etwa zu einem halben Gläschen Obst nachreichen. Generell darf Ihr Sohn von den Früchten aber so viel essen wie er mag, so lange: • er diese gut verträgt • die Früchte nicht andere wichtige Mahlzeiten verdrängen. Es ist richtig. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es würde auch nichts dagegen sprechen noch ein weiteres HiPP Menü mit Fleisch zu füttern. Fleischmenüs können ohne weiteres täglich gereicht werden. Möchten Sie bei der vegetarischen Variante bleiben, habe ich folgende Vorschläge für Sie: Ab dem 8. Monat gibt es vegetarische Menüs von HiPP: Pasta Bambini, Mini Rigatoni oder auch mal eine unserer Cremesuppen. Oder Sie reichen Gemüse und im Anschluss oder ein paar Löffelchen einer milchhaltigen Fruchtzubereitung (Früchteduett, Früchte-Freund im Becher). Bester Gruß Doris Plath PS: Die Babyjoghurts können genauso mal eine Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag sein. Oder auch mal am Vormittag je nach Appetit als Zwischensnack gereicht werden.
von Doris Plath am 25.07.2011