Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen mit dem Löffel
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und geht in die Kita. Letzte Woche sagte man uns, sie solle jetzt langsam mit dem Löffel essen und aus einer Tasse trinken. Das mit der Tasse klappt schon ganz gut. Aber das mit dem löffeln klappt noch nicht. Wenn ich ihr ein Stück Brot auf die Kindergabel gebe und ihr dann die Gabel in die Hand drücke, führt sie die Gabel selbst in den Mund. Aber mit dem Löffel geht das noch nicht. Meiner Meinung nach, ist das für meine Tochter noch zu früh. Was meinen Sie dazu? Ich denke mir, dass die in der Kita keine Lust mehr haben, die kleinsten zu füttern. Ich habe noch eine zweite Frage, bisher trinkt meine Tochter immer Kindermilch. Kann ich ihr auch schon einen Kakao anbieten, den ich mit 3,5 % Milch anrühre.
Hallo, jedes Kind möchte beim Essen und Trinken selbstständig werden. Einen festen Zeitpunkt dafür gibt es aber nicht, denn dafür ist es notwendig, dass sowohl die geistigen als auch motorischen Fähigkeiten einen ausreichenden Entwicklungsstand erreicht haben. Jedes Kind hat hier sein ganz individuelles Tempo. Mit dem Löffel zu essen erfordert sehr viel Geschick und auch Übung. Kinder sind in unterschiedlichem Alter bereit, den Löffel zu benützen. So beschreibt z.B. der bekannte Kinderarzt Remo H. Largo in seinem Buch „Babyjahre“ über die frühkindliche Entwicklung, dass einige Sprösslinge bereits Ende des ersten Lebensjahres mit dem Löffel zu essen versuchen. Die meisten beginnen zwischen 12 und 18 Monaten. Versuchen heißt aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind Kuhmilch mit 3,5% Fett bekommen. Auch Kakao kann es in diesem Alter hin und wieder sein. Am besten Sie verwenden Kakao, der möglichst wenig Zucker enthält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg