Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Essen Kleinkind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
DonaMia
Guten Tag, Es geht um die Ernährung meines Sohnes, 18 Monate alt. Er war und ist bisher kein großer Esser, jedoch scheint ihm das was er isst auszureichen, denn er nimmt stetig zu. ( 11.800g auf 87cm derzeit)  Ich hätte jedoch ein paar Fragen zur Ernährung.  Morgens isst er Normalerweise ein Wurstbrot, was anderes will er derzeit nicht. Probiere immer wieder mal Müsli, Bananenpancakes o.ä. Dann ist er nichts oder nur 2 bissen. Dazu trinkt er Wasser oder ungesüsten Tee.   Mittags isst er das, was ich koche. Oder wenns schnell gehen muss, Zähne kommen oder er krank ist, gibt's auch mal noch eim Glas Brei ( 190g) mehr schafft er nicht. Nachmittags gibt's mal einen ObstGetreidebrei, Quetschie, Brezel, Knabbersnacks.  Abends gibt's Milchbrei gemischt mit Obstbrei. Ab und zu auch mal Brot.  Er bekommt noch GOB und Milchbrei mit Obstbrei, weil er absolut kein rohes Obst essen will. Nahezu täglich biete ich es unermüdlich an. Immer mal was anderes. Dann isst er mal 5 Kirschen oder Erdbeeren, am nächste Tag rührt er es nicht mehr an. Ist es sinnvoll dann Obstbrei zu geben, dass er überhaupt Obst zu sich nimmt? Als es gibt ja eigentlich keine Altergrenze dafür oder? So wie mit dem Milchbrei. Auch mag er kein rohes Gemüse, weshalb der Abendbrei noch läuft, da isst er sich wenigstens satt. Ich koche mit viel Gemüse, also ist das kein Problem. Gekocht ist er alles.  Er wird zum einschlafen noch gestillt.  Wegen der kleinen Mengen die er isst, mache ich mir, weil er stetig zunimmt keine Gedanken (mehr). Aber trotzdem wundere Ich mich, dass er jetzt mit 18 Monaten immernoch nur 1 Glas Brei schafft, also 190g. Man sollte doch meinen, dass er mehr isst, wenn er älter wird? Auch meldet er sich eigentlich nie wenn er Hunger hat. Weiß gar nicht, wie viel und wann er essen würde, wenn ich nichts anbieten würde. Wenn ich ihn Frage ob er Hunger hat, macht er "njamnjam: aber von sich aus nie.  Deshalb laufe ich ihm Nachmittags dauernd mit irgendwas essbaren hinterher, weil ich denke er muss doch Hunger haben. Wäre es " schlimm" wenn er Nachmittags nichts essen würde? Also ich esse zwischen Mittag und Abendessen eigentlich auch nichts.  Manchmal isst er einen kleinen Joghurt zum Frühstück, aber echte Milch gab es bisher nicht, mag er nicht sonderlich. Abends gibt es zw. 150 und 200 g Milchbrei und gestillt wird noch mittags und nachts zum Schlafen. Ist das ausreichend Milch oder sollte er mehr bekommen? Zählt stillen als Milch?    Danke fürs lesen und liebe Grüße DonaMia
Alina Frohn
Hallo, ab dem ersten Geburtstag wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mit essen. Das heisst, Brei ist eigentlich nicht mehr notwwendig. Es spricht aber auch nichts dagegen, diesen noch anzubieten. Denken Sie aber daran, auch ausreichend "feste" Lebensmittel anzubieten, da dies wichtig für die Motorik und Sprache ist. Super, dass er ständig zunimmt. Solange das so ist, passt doch alles. Es werden täglich drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten empfohlen. Morgens das Brot ist super, bieten Sie hier gerne immer wieder Gemüse (Gurken, Tomaten etc.) oder Obst an. Sie können auch noch ein kleines zweites Frühstück anbieten, hier z.B. den Joghurt mit etwas Obst oder auch Obstglässchen. Das Mittagessen hört sich doch super an. Nachmittags reicht ein kleines Snack, so wie Sie es tun. Wenn er nichts essen möchte, dann ist es auch nicht schlimm. Vielleicht erhöht sich dadurch dann die Essmenge am Abend. Kinder brauchen viele Verusche, bis sie einen neuen Geschmack mögen. Versuchen Sie auch möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und ein gutes Vorbild für Ihren Sohn zu sein. Das hört sich alles sehr gut an, probieren Sie noch etas mehr die feste Nahrung einzuführen, aber sonst hört sich Ihr Sohn super versorgt an. Alles Gute Alina Frohn