Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essen kleinkind
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
stephi5
Liebes Ernährungsberatus Team   Meine kleine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden.   Sie beginnt nun langsam mit dem essen vom Familientisch. Was am Anfang natürlich nur sehr wenig ist.   Gerne würde ich ihr zum Frühstück einmal Panckes oder etwas in der gleichen anbieten. Nur ist es so das ich aktuell gar nicht weiss wann sie überhaupt hunger hat und ob sie überhaupt hunger hat.   Sie kriegt meist vor dem schlafen gehen noch eine Flasche mit PRE ca 170ml dann schläft sie meist von sagen wir einmal zwischen 19:30 und 20:30 Uhr bis ca 05:00 Uhr da möchte Sie dann noch einmal eine Flasche. Sie trinkt da auch ca 150-170ml PRE. Danach schläft sie meist noch einmal bis 08:30-09:00 Uhr   Gegen 10:00 Uhr denke ich mir dann das sie jetzt doch etwa hunger hat. Ich mache ihr dann ein Frühstücksbrei denn sie dann mit ach unc krach isst ca die hälfte von dem Brei.   Kann es sein das sie am morgen überhaupt keine Hunger hat?   Mittagessen (Gläschen) und Abendessen (Milchbrei) grhen auch nur sehr streng und mit ach und krach.   Habe ich die Falsche intuition was das essen an geht?    Irgenwie kann ich es pberhaupt nicht mehr deuten wann meine kleine hunger hat und irgendwie stresst diese Situation mich im Moment sehr.   Vielleicht könnt Ihr mir helfen.   Liebe Grüsse Stephi
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,   ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen. Das ist nicht einfach. Zunächst ist es wichtig, Ihre Tochter mit Freude ans Essen heranzuführen. Mit Druck erreicht man sehr wenig. Wichtig ist, dass Sie mit Vorbild mit Ihrer Tochter zusammen essen, dass Sie immer wieder Brei anbieten. Verweigert Ihre Tochter den Brei, macht es wenig Sinn im Anschluss Milch oder Muttermilch zu geben. So lernt Ihr Kind, es müsse nur ablehnen dann erhält es die Milch. Milch trinken ist für Kinder eine viel einfachere Situation, als zu essen. Der Kau- und Schluckvorgang ist deutlich anstrengender. Möglicherweise sind dies bereits eingefleischte Verhaltensweisen, die tatsächlich sehr schwierig sind wieder abzugewöhnen. Hierzu wäre es wichtig, dass Sie regelmäßige Mahlzeiten einführen, sprich ca alle drei Stunden etwas zu Essen anbieten, dazwischen darf es nichts geben. Keine Snacks und keine Milch. Erst dann kann Ihre Tochter richtig Hunger und Sättigung entwickeln und dann bei großem Hunger auch essen. Snackt ihr Kind ständig oder trinkt zwischendurch Milch, ist es Dauersatt und wird so nie eine größere Breimenge essen. Mit der Zeit finden Sie heraus, wann Ihr Kind Hunger hat. Für die weitere Betreuung würde ich Ihnen raten, sich wohnortnah eine Ernährungstherapeutin (welche sich mit Kinderernährung auskennt) zu suchen, damit sich diese längerfristig um sie kümmern und individuelle Mahlzeitenpläne erstellen kann. Nährstoffsupplemente sind im Kleinkindalter nicht die Lösung, letztlich muss man herausfinden, warum das Kind nicht essen will. Auch zurück zur Milchflasche ist keine Lösung. Wir wollen das Kind schließlich zur festen Kost hinführen, dies mit Spaß und Freude.  In Ihrem Fall würde ich zunächst die Nachtmahlzeiten abstellen. Ihre Tochter hat sicherlich morgens keinen Hunger, da sie nachts zwei Milchflaschen trinkt.   Ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek