Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen 8 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, letzte Woche bin ich bei der Muki Pass Untersuchung gewesen. Meine Kleine ist 74,5cm groß und wiegt 8700g! (Mein Arzt hat sich nicht weiter geäußert, finden sie die Größe nicht ein wenig groß? Passend zum Gewicht?) Auf jeden Fall hat er mir gesagt, ich könnte meine Kleine bereits an Mittagstisch mitessen lassen??? Was halten Sie davon? Bis jetzt habe ich ihr eigentlich immer seperat alles gekocht. Meist nur mit Wasser. Ich koche ja doch mit Zwiebel, Knoblauch, Gewürzen, etc. Das einzige das ich jetzt probiert habe, war ihr nicht alles ganz fein zu pürieren. Sie isst zwar zu Beginn ganz brav, doch irgendwann fängt es sie an so zu recken. Hat sie dann genug oder nur genug von den Stücken??? Ausserdem würden Sie empfehlen (sie bekommt, morgens eine Flasche (240ml), vormittags und nachmittags einen GetreideObstBrei mit Alnatura Getreide und meist den Hipp Bechern und Abends GetreideMilchBrei.) nur Obst in Stücke geschnitten zu bekommen? Sie kommt mir dafür noch viel zu klein vor? Ja, sie beißt auch schon von der Banane ab und das macht sie recht geschickt, auch nagt sie an einem Apfelstück, wenn man es ihr gibt, aber würde sie ausreichend essen, wenn ich es ihr nicht mit dem Löffel püriert füttere? Bin momentan ein bisschen verwirrt, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Danke
Hallo, gerne helfe ich Ihnen Sicherheit zu bekommen. Sie haben Recht, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes Mädchen, das ruhig etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen könnte. Offensichtlich hat der Kinderarzt aber keine großen Auffälligkeiten festgestellt, sind Sie also ganz beruhigt. Wichtig ist, dass in den Kurven kein plötzlicher „Knick“ auftritt. Für richtiges Familienessen halte ich es noch zu früh, das hat meiner Meinung nach bis gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens 10.Monat) Zeit. Zeigt ein Kind im Alter Ihrer Kleinen Interesse an festen Lebensmitteln, die man in die Hand nehmen und selbstständig zum Mund führen kann, würde nichts dagegen sprechen von sehr weich gekochten, ungewürzten Gemüsestückchen kosten zu lassen. Wichtig ist dabei dass dieses Essen ungesalzen, nicht scharf gewürzt und gut verträglich ist. Aber auch hier sehe ich im Moment noch keine Notwendigkeit. Anhand Ihrer Schilderungen kann ich, genau wie Sie auch, erkennen, dass Ihr Töchterchen noch etwas Zeit braucht um mit stückigen Lebensmitteln zurechtzukommen. Vielen Kindern geht es in diesem Alter so, das ist auch ganz normal. Sie machen es ganz richtig, indem Sie das Essen nicht mehr ganz fein pürieren. Tasten Sie sich langsam voran, notfalls würde ich anfangs Stückiges mit Püriertem kombinieren und die Menge ganz langsam steigern. Ihr kleiner Schatz soll ja weiter Spaß am Essen haben. Zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei können kleine Mengen sehr weiches Obst wie Banane oder reife Birne den Entwicklungsschritt zum Kauen unterstützen. Richten Sie sich da aber auch nach der Kleinen. Ihr Gefühl sagt Ihnen genau das Richtige: vorerst machen babygerechte Mahlzeiten den Hauptanteil aus. Das mit den Stückchen und dem Selberessen kommt ganz von selbst. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg