Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jnrplr
Hallo ich Grüße Sie, Und zwar sieht der momentane Ernährungsplan meiner knapp über 8 Monaten alten Tochter so aus: Zwischen 07:00-08:00 (100ml 1er Milch) 12:00/12:30 (Mittagessen + Früchte als Dessert) 15:30 (Getreide-Obst-Brei) ein paar Löffel 18:00 (Abendbrei/Milchbrei) 23:30 (i.d.R. an die 200ml 1er Milch) Meine Frage ist nun ob sie genügend zu sich nimmt? Oder ob ich evtl das Abendessen auf 17:30 legen soll sodass sie mir um 18:30 vor dem Schlafen gehen noch einen Flasche nimmt? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Jennifer Paler
Liebe Frau Paler, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Das passt doch prima. Bleiben Sie abends ruhig beim Milchbrei als letzte Mahlzeit. Ja nach Appetit, darf Ihre Kleine vom Milchbrei 200-250 g essen. Achten Sie auf Getränke danach und/oder vor dem Zähne putzen zu Bett gehen. Nachts weckt sonst gerne der Durst und die Kleinen verlangen aus Gewohnheit ein Milch. Fällt eines Tages die Milch in der Nacht weg, dann sollte Sie am Tag die Milch etwas anheben. Zum Beispiel dann morgens 200-250 ml. Oder dann auf zweimal aufgeteilt, morgens und zum 2. Frühstück. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten (oder Milch 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Solange Ihre Kleine vom Getreide-Obst-Brei nur ein paar Löffel isst, kann auch da noch eine Milch zum satt Trinken gereicht werden. Sie können je nach Kauvermögen und Kaufreude am Nachmittag auch mal Obst und was zu knabbern anbieten: HiPP Hirse-Kringel, Reiswaffeln, Dinkel-Hafer Ringe etc. sind gute Möglichkeiten. Generell darf sich Ihr Mädchen bei den einzelnen Mahlzeiten ganz nach Appetit satt essen. Viele gute Grüße Doris Plath
Jnrplr
Ich vergaß um 09:00 bekommt sie noch etwas Obst-Getreide-Brei zum gemeinsamen Frühstück.