Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
Susi129
Liebes Team, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Vorne weg, Fingerfood etc klappt gar nicht egal ob in Keks, Gemüse etc. Er bekommt: 5.30Uhr Folgemilch 200ml 8.45Uhr GOB angerührt 12.00Uhr Gläschen ab 12.Monat(250g+ paar Löffeln Obstmus) 15.30Uhr GOB Gläschen 190gr 18.45Uhr MGB oder Milchbrei mit Wasser angerührt ca 200-220g +Obstmus paar Löffeln Wir bleiben natürlich am Ball um ihn das Fingerfood schmackhaft zu machen. Wasser bekommt er nur übern den Löffel. Becher, Flasche mit Wasser wird nicht angenommen. Wir geben ihm die Gläschenkost weil wir finden, da ist alles enthalten was der kleine Körper braucht und er isst es mit Begeisterung. Meine Frage können wir ihm auch mit einem Jahr noch die Gläschen geben ab ab 8,10,12 Monat? Natürlich bekommt er dann auch die Kinderteller 1-3 Jahre. Selbstgekochtes versuchen wir zu späterer Zeit nochmals. zZt ist die Arbeit hierfür sinnlos er greift nicht zu und macht auch leider den Mund nicht auf. Wir wollen ihn auch nicht dazu zwingen. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Lg Susi
Liebe Susi, Ihr Speiseplan ist bestens. Ihr Schatz bekommt alles, was er braucht. Freuen Sie sich an seiner Begeisterung! Ich sehe das genau wie Sie: Sie müssen weder sich noch den Kleinen „stressen“. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf fingerfood und stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Sie können ohne Bedenken weiterhin die Menüs ab dem 8./10./12. Monat anbieten, damit ist Ihr Sohn prima versorgt. Die „älteren“ Menüs unterscheiden zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Von den Nährstoffen/Vitamin pro 100 g gibt’s aber keine Unterschiede. Sollte die Portion zu klein sein, dann einfach mehr davon anbieten. Noch ein Tipp: Brothäppchen können Sie mal in die Milch einweichen, das kann ein schöner Übergang vom Milchbrei zur Brot-Milch-Mahlzeit sein. Gemüse und Obst vorher etwas weicher dünsten, damit kommen manche Kleinen zunächst besser zurecht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath