Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan
"Annabell"
Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zum Ernährungsplan meines Sohnes (11 Monate) hören: ca. 7:30 210 ml Hipp 1 ca. 11:30 ein Gläschen mit Gemüse/Kart/Fleisch (manchmal auch ohne Fleisch) und wenn er noch mal ein paar Löffel Früchtebrei ca. 16:00 ca. 200 g Milchbrei ca. 20:00 Uhr 210 ml Hipp 1 dazwischen mal Kinderkekse oder auch Obst Finden Sie ihn so in Ordnung? Würden Sie was ändern? Danke und viele Grüße
Liebe „herbstwunder“, toll, dass die Breie sich so gut etabliert haben. Im Moment ist der Speiseplan Ihres Sohnes aber zu „milchlastig“. Im zweiten Lebenshalbjahr benötigt Ihr Sohn nun etwa 400 bis 500 ml Milch und Milchprodukte, hierzu werden auch die Gramm Milchbrei gezählt. Da Ihr Kleiner am Morgen und am Abend eine Milch trinkt, ist parallel dazu ein Milchbrei am Nachmittags zu viel. Abends ist Ihr Sohn sicher für den Milchbrei zu müde, deshalb reichen Sie die Säuglingsmilch, oder? Wenn Sie abends bei der Milch bleiben möchten, würde ich am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei reichen. Nach dem 1. Geburtstag werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – nur noch etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ empfohlen. Noch zwei Anmerkungen: Nur Gemüse ist keine vollwertige Mahlzeit. Kennen Sie unsere vegetarischen HiPP Menüs ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ )? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eiweiß und Eisen allein aus pflanzlichen Quellen (u.a. Getreide). Sie können den vegetarischen Mittagsbrei auch selbst herstellen. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die (kommenden) Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Reichen Sie „Kinderkekse oder auch Obst“ lieber zu den Mahlzeiten, also direkt nach dem Brei bzw. zur Milch und nicht dazwischen. Schönes Wochenende, Annelie Last