Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, Unser Sohn ist morgen 9 Monate sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus. 5.30Uhr 165ml Folgemilch 9.00Uhr 135ml Folgemilch 12.00Uhr Menü 220g + paar Löffeln Obstmus 15.30Uhr GOB ( Fingerfood keine Chance wird abgelehnt) 19.00Uhr MGB + paar Löffeln Obstmus Wasser bekommt er zwischendurch angeboten wird aber teilweise nur getrunken. Den Vormittagsbrei wollen wir nun einführen. Ist es hier egal, ob einen GOB oder MB? Wir würden ihm gerne mal Brei mit Milch und auch ohne anbieten. Er isst alles an Brei. Ist es möglich, den Vormittagsbrei schneller einzuführen oder müssen wir die 4 Wochen hier einhalten bis die Milchmahlzeit wegfällt? Wir befürchten, das er den Vormittagsbrei komplett leer putzt beim ersten mal. Ab dem 10.Monat kann man auf Folgemilch 3 wechseln ist das sinnvoll oder sollen wir lieber bis zum 1.Lj bei der Folgemilch 2 bleiben? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. LG Susi
Liebe Susi, am Vormittag braucht Ihr Schatz nichts Milchhaltiges mehr. Es kann nun gerne auch hier was zum Beißen geben, Sie müssen keine 4 Wochen einhalten. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. milchfreies Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Zur Milch: Mag Ihr Kleiner die Folgemilch 2 noch gerne trinken? Dann bleiben Sie einfach dabei. Das Umstellen zur nächsten Fütterstufe ist kein „muss“. Bestimmt gelingt es Ihnen im Laufe der Wochen die beiden Milcheinheiten in der Früh zu einer zusammenzulegen. 200-250 ml in der Früh plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend, sind ausreichend für die Milch- und Kalziumversorgung. Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath