Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan
Erdbeerkopf44
Hallo, Wollte ihre Meinung zum Ernährungsplan meiner Tochter, sie ist knapp 11 1/2 Monate alt: Ca 6.30 1er Milch 230ml Ca halb 8 kleines Frühstück: Banane oder Butterbrot mit Käse oder Schinken, manchmal auch ein Frühstückskipferl Ca 12 Uhr Mittagessen sie isst schon fast alles selber mit den Händen vom Familientisch Manchmal bekommt sie noch ein Menügläschen Ca halb 3 Obst, Banane, Mango, Mandarinen oder Kekse Ca 17.30/18.00 entweder Milchbrei oder Abendbrot mit Butter, frischkäse etc. dann bekommt sie aber eine kleine Flasche zum Brot dazu. Natürlich trinkt sie auch Wasser zwischendurch. Ist das so ok? Wie ist das ab 1 Jahr kann ich die 1 er Milch weiter nehmen? Möchte gerne dann Mal Vollmilch probieren zumindest am Abend. Muss ich die Milch abkochen oder reicht es wenn ich sie in der Mikrowelle aufwärme? Oder sollte man dann kindermilch nehmen oder 2er Milch? So viele Fragen:)
Liebe „Erdbeerkopf44“, Ihr Speiseplan gefällt mir, toll das Ihr Mädchen so viel Spaß am Kauen und am Essen vom Familientisch hat, sie ja nun auch bald ein Kleinkind Am Nachmittag würde ich immer auf eine Kombination aus Obst und Getreide (Kekse, Zwieback, Reiswaffeln) setzen, Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit. Super, wie Sie das am Abend lösen, denn der Milchbrei wegfällt braucht Ihre Kleine noch eine Milch extra. Die Empfehlung lautet für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g und nach dem ersten Geburtstag nur noch etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse aus dem Brot, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie möchten, können Sie die Milchen auch noch kombinieren. Bleiben Sie also ruhig zunächst bei Ihrer 1er Milch, vor allem so lange Ihre Kleine morgens noch eine „Extra-Milch“ trinkt. Wenn Sie möchten, können Sie am Abend eine Vollmilch aus der Tasse reichen. Eine Kuhmilch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Es reicht die Milch zu erwärmen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen gut verschlossen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht. werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last