Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Viki21
Hallo (: und zwar hätt ich wieder mal ein paar fragen zum ernährungsplan meiner tocher bald 9 monate alt (: morgens 230ml 1er nahrung mittags gemüse-fleischbrei, fisch, oder zb gemüsesuppe usw. nachmittags GOB, joghurt mit früchten (hipp) oder selbst angerührter GOB abdends 230ml 1er nahrung zwischendurch bei bedarf mal eine biskotte zum knabbern über den tag verteilt trinkt sie noch ca 150-250 ml tee oder saft ( hipp) ist ihr ernährungsplan so ok?? trinkmenge ausreichend?? wie lange sollte man den die milchflasche den morgens und abends geben?? habe es abends auch schon mit milchbrei versucht aber meist ist sie zu müde um zu löffeln und schläft bei der flasche ein. ab wann sollte man morgen zb bort usw anbieten?? danke im vorraus (:
Liebe „Viki21“, der Ernährungsplan gefällt mir gut. Wenn Ihr Töchterchen gut gesättigt ist und sich altersgerecht entwickelt – wächst und an Gewicht zunimmt – können Sie sicher sein, dass sie mit allem gut versorgt wird. Ich kann mir vorstellen, dass nun mit zunehmendem Alter mehr Getreide, als wichtiger Energie- und Nährstofflieferant, gefragt ist. Falls Ihr Mädchen abends zu müde zum Löffeln ist, könnten Sie morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli geben. Auch besteht die Möglichkeit abends nur eine Teilportion Brei zu füttern und den ein bisschen eher. Hier hilft oft schon eine halbe Stunde. Vor dem Bettgehen kann dann noch das Fläschchen gegeben werden. Bald ist die Kleine 9 Monate und geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Gerne dürfen Sie dann versuchen, ob sie vielleicht schon bereit für die ersten Umstellungsschritte ist. Im 10.Monat dürfen Sie kleine Mengen Brot zur Morgen- bzw. Abendmilch kombinieren und die Menge ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes ansteigen lassen. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg