Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
antje2112
Guten Morgen Frau Klinkenberg, guten Morgen Frau Plath, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 6.30 Uhr 235 ml Hipp 1 9.00 Uhr 180 ml Hipp 1 11.45 Uhr 190-220 gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ich wechsel zwischen selbst gekochtem und Gläschen), zum Nachtisch 30 gr Obstmus, zum Essen trinkt er 130 ml Fencheltee 15.15 Uhr 200 gr Obst-Getreide-Brei und 150 ml Früchtetee 18.45 Uhr 220 gr Milchbrei und 180 ml Fencheltee Er ist ein sehr guter Esser und es bleibt nichts übrig ;-) Ist das ok so und ausreichend? Ich würde gern die Milchmahlzeit um 9.00 Uhr langsam in ein richtiges Frühstück umstellen. Hab angefangen ihm Reiswaffeln und Zweiback in die Hand zu drücken. Was gibt es noch geeignetes zu Beginn? Vielen Dank für ihren Rat und viele Grüße!
Guten Morgen „Antje2112“, der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Schatz ein so guter Esser ist und alles mit Freuden verputzt. Das darf er auch, er wird ja nun immer aktiver und mobiler. In kurzer Zeit bahnt sich ein neuer Entwicklungsschritt an. In etwa zwei Wochen dürfen Sie beginnen den Kleinen Schritt für Schritt ans Familienessen heran zu führen. Vorausgesetzt natürlich das gefällt ihm. Die 9 Uhr Milch ist hierfür die geeignete Mahlzeit. Sie machen es ganz richtig, indem Sie die kurze Zeit nun mit Reiswaffeln und Zwieback überbrücken. Gerne dürfen Sie etwas Obst oder einen Getreide-Obst-Brei dazu kombinieren. Die 235ml Morgenmilch und der Milchbrei abends reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/g pro Tag zu decken. Anstelle von Zwieback und Reiswaffeln können Sie dann, sobald Ihr Junge in etwa 9 Monate abgeschlossen hat, durch Brot ersetzen. Beginnen Sie erst einmal mit einer kleinen Menge. Für den Start sollte es weiches, fein gemahlenes Brot (Mischbrot, Graubrot, Vollkornbrot, Toast, Brötchen) sein. Wechseln Sie zwischen den verschiedenen Sorten ab. Entnehmen Sie vorerst die Rinde, bestreichen das Brot mit etwas Butter, HiPP Frucht-Pause, HiPP Fleischzubereitung oder Frischkäse und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Ihr Spatz wird das Gewicht ganz nach seinem Tempo immer mehr in Richtung Brot verlagern. Lassen Sie sich überraschen. Eine schöne Vorweihnachtswoche Veronika Klinkenberg