Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährungsplan
schaefle
hallo , ich wollte mal noch fragen wie ein konkreter essensplan aussehen könnte, wenn alle drei beikostmahlzeiten gegessen werden. also so ungefähr. wieviel milch braucht meine kleine noch wenn sie mittags einen gemüse fleisch brei isst, am nachmittag den gob und am abend den milchrei? kann man den gob auch am morgen geben? vielen dank für die tollen antworten
Liebe „Schaefle“, schön wieder von Ihnen zu hören. Meines Wissens ist Ihr Töchterchen am 5.5. geboren, sie ist also 5 ½ Monate alt. Mit Abschluss des 6.Monats kann die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Zu diesem Zeitpunkt kann also die dritte Breimahlzeit ein milchfreier Getreide-Obst-Brei eingeführt werden. Wenn es morgens ein sehr frühes Morgenfläschchen gibt, kann es als zweite Mahlzeit gut ein Getreide-Obst-Brei sein, ansonsten ist die Morgenmilch die optimale Lösung und gibt es nachmittags den Getreide-Obst-Brei. Wichtig ist, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist und auch der Bedarf an Milch und Milchprodukten von insgesamt 400-500ml/g (Milchbrei mit eingerechnet) pro Tag abgedeckt wird. So kann ein beispielhafter Speiseplan etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Milch Vormittags: Getreide-Obst-Brei Früher Nachmittag: Mittags-Menü Abends: Milchbrei Oder Morgens: Milch Vormittags: evtl. nach Bedarf Obst Mittags: Menü Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei Am besten Sie gehen ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg