Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
annaarthur
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Sein Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus: 7: 230 ml Hipp Pre 10: Hipp Obst/Getreide Glas Apfel Hafer 14: Hipp Gemüse/Kartoffeln/Hirse, ca. 10 Löffelchen Obstbrei 17: 230 Pre 20: Hipp Milchbrei Hafer Glas, manchmal etwas Obstbrei Nun würde ich gerne den Obst Getreide auf den Nachmittag legen und vormittags um 10 ein Obstglas einführen, d.h. eine Pre würde wegfallen. Er würde dann am TAg also nur noch 230 ml Pre trinken. Wasser, Tee verweigert er seit Monaten strikt. Aber zuviel Pre ist doch auf Dauer auch nicht gut, oder? Bzw. er würde bei einer Mahlzeit nicht PRe UND Mahlzeit schaffen..ist nämlich nicht so der beste Esser. Sein Stuhlgang ist seit Einführung des Getreides relativ fest (knetgummiartig, manchmal auch kleine Kügelchen). Und noch eine Frage: Ich ergänze Mittag und Abendbrei mit Obst, damit die Eisen- Aufnahme verbessert wird (da veget. Ernährung). Ist es zuviel Obst? Vielen liebe Dank
Liebe „annaarthur“, schön, dass wir wieder für Sie da sein dürfen. In diesem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten aus. Meist teilt sich das auf in einen Schoppen Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Abendbrei (200-250g). Sie können also gerne eine Milchflasche weg lassen und vormittags Früchte anbieten. Gut möglich, dass der Stuhl dadurch weicher wird, wenn der Milchanteil kleiner ausfällt. Wobei knetgummiartig und manchmal Kügelchen, völlig in Ordnung sind. Solange Ihr Sohn dabei keine Schmerzen erleidet oder weint. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Einen sehr lieb gemeinten Rat habe ich noch für Sie: Ich würde bei der Milchnahrung anstelle der Pre eine Folgemilch 2 verwenden. Gerade wenn Sie eine vegetarische Ernährung praktizieren. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen deutlich höheren Eisengehalt und hilft so den Eisenhaushalt des Babys besser zu unterstützen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath