Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Bunny-1980
Hallo zusammen, ich wollte nur mal wissen, ob ich den Kleinen richtig ernähre. Zwischen 7 und 13 Uhr bekommt er 2 Flaschen mit je 120ml Pre-Nahrung und etwas an Muttermilch. Gegen 13h bekommt er Vollkorn-Hirse-Brei mit etwas Pre-Nahrung bei gemischt und Obstbrei. Insgesamt ca. 150g. Dann zwischen 13-18:30h bekommt er wieder 2 Flaschen Pre mit jeweils 120ml und etwas an Muttermilch. Zu Abend bekommt er dann was deftiges, wie Kartoffeln, Pastinaken mit Rindfleisch. Und kurz vor dem schlafen gehen, wieder Pre und etwas Muttermilch. Ist das von der Ernährung so OK? Wann kann ich die nächste Portion Breinahnrung einführen? Und was könnte ich ihn noch geben, damit sein Nährstoffhaushalt im Gleichgewicht ist? Er ist jetzt fast 7 1/2 Monate alt. Habe von vielen Mutties gehört, dass die den Babies mittags deftiges Essen geben und abends eher Getreidebrei. Spielt das eine Rolle? Danke für Eure Hilfe. VG Bunny
Liebe Bunny, in den meisten Familien wird mittags der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gegeben, das stimmt. Die Mahlzeiten können aber auch getauscht werden, dann gibt es abends das Menü und mittags steht das auf dem Speiseplan, was es ursprünglich abends geben würde – der Milch-Getreide-Brei. Wenn ihr Söhnchen damit gut zurechtkommt und die Nacht gut durchhält spricht nichts dagegen. Dann dürfen Sie das problemlos beibehalten. Was mir auffällt sind die vielen kleinen Mahlzeiten, die Ihr Junge zu sich nimmt. Hier ist es sicher sinnvoll etwas regulierend ein zu wirken. Auch darf jetzt die Milchmenge zugunsten anderer Nährstoffe etwas reduziert werden. 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag reichen aus, um Ihren Kleinen mit den wichtigen Inhaltsstoffen zu versorgen. Einen Anteil liefert hier der Mittagsbrei. Gehen Sie hier am besten nach der Anleitung auf der Packung vor und bereiten einen Brei aus 200ml Pre-Nahrung und 22g „Feiner Hirse“ zu. Alternativ kann es jeder andere Milchbrei sein. Sämtliche Breie sind genau auf das Nährstoffprofil eines Kindes im entsprechenden Alter abgestimmt. Sie können also sicher sein, dass bei empfohlener Zubereitung alle Nährstoffe im „Gleichgewicht stehen“ und der Kleine bestens versorgt wird. Nimmt er 150g Milchbrei, sollten noch 250-350ml über Milch gegeben werden. Was halten Sie von meinem Vorschlag, die kleinen Milchmahlzeiten nachmittags erst einmal in eine Mahlzeit zusammenschmelzen zu lassen und einen Getreide-Obst-Brei zu geben? Klappt das gut, könnten Sie auch zwischen Morgenmilch und Mittagessen eine kleine Portion Obst zum Überbrücken der Zeit einführen. Vorausgesetzt Sie kommen dann über den ganzen Tag verteilt auf die 400-500ml/g Milch inklusive Milchbrei. Ein beispielhafter Ernährungsplan könnte dann in etwa folgendermaßen aussehen: 7 Uhr Milch Vormittags bei Bedarf etwas Obst 13 Uhr Milch-Getreide-Brei Nachmittags Getreide-Obst-Brei 18:30 Uhr Menü + Milch vor dem Schlafen Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg