Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
micha0380
Mein Sohn 5 Monate isst folgendermassen: 08:00 Anfangsmilch1 12:00 Pastinake 125g seit 2 Tagen 16:00 Anfangsmilch1 20:00 Anfangsmilch1 23:00 Anfangsmilch1 Ist das ok soweit??? Wie gehe ich weiter vor mit Einführung der Beikost??? Wie sollte mein Ernährungsplan dann aussehen??? So späte Flasche gut oder sollte es eher sein??? Danke
Liebe Micha, gerne fasse ich Ihnen eine kleine Vorschau zusammen. Sie sind bei den ersten Beikostschritten und machen alles richtig. Was das Tempo anbelangt rate ich in den nächsten Tagen ein bisschen weniger schnell voran zu gehen. Klappt das mit den Pastinaken gut, dürfen Sie etwa nach einer Woche mit einem anderen Gemüse weitermachen oder die Kartoffel mit dazu nehmen. Beide Wege sind möglich. Läuft es weiter so reibungslos, können Sie noch mutiger werden und jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr um andere Sorten erweitern. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens vor, er zeigt Ihnen was möglich ist. Im dritten Schritt folgt dann die Ergänzung der Mittagsmahlzeit durch Fleisch. Wie schon geschrieben ist mit etwa 190-200g fleischhaltigen Brei die Mittagsmilch ersetzt. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter nachts noch nicht so lange durchhält. Ich habe schon etwas „gespickt“ und weiß, dass Sie Ihren kleinen Schatz ca um 23 Uhr wecken, damit er dann nicht in den frühen Morgenstunden kommt. Wenn das für Sie und Ihren Jungen als die sinnvollere Lösung ist und beide damit gut zurechtkommen, dürfen Sie gerne dabei bleiben. Die andere Möglichkeit wäre zu warten, bis sich der Kleine von selbst meldet. Ich finde die Lösung nicht schlecht. Mit Fortführung der Beikostmahlzeiten werden sich sicher Änderungen ergeben. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg