Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
melanie84
Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen zur Ernährung unserer Tochter. Sie ist jetzt 11 Monate. Morgens und abends bekommt sie noch je eine Flasche 1er Milch. Ab wann sollte diese denn ganz wegfallen? Dann hat sie abends schon immer schön Brot gegessen. Aber seit einigen Tagen möchte sie das gar nicht mehr. Ihren Milchbrei ißt sie aber immer auf. Und welches Obst kann ich ihr zwischendurch anbieten'? Möchten gerne langsam weg von den Gläschen :-) Viele Grüße und danke.
Liebe „Melanie84“, schön, dass Sie wieder bei uns sind. Wau, die Zeit vergeht im Flug….schon steht der erste Geburtstag vor der Tür! Das ist ein guter Zeitpunkt die Kleinen von der Flasche zu entwöhnen und das Milchtrinken aus der Tasse einzuüben. Das ist besser für die ersten Zähne. Milch bleibt natürlich auch im zweiten Jahr wichtig, allerdings kann diese nun aus der Tasse zum Beispiel zum Brot getrunken werden. Unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat zum Beispiel ist in den Nährstoffen genau auf diese Wachstumsphase zugeschnitten. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen das eine oder andere bevorzugt wird. Mag Ihr Kleine gerade das Brot nicht mehr so, dann wird sie mit einem Milchbrei genauso gut versorgt. Reichen Sie doch zwanglos ein paar Häppchen Brot auf einem Tellerchen dazu, auf das Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Sie können mal Milch in eine Schale geben und einige Brotwürfel dazu geben. Das ist so zwischen Milchbrei und Brot. Aber wie geschrieben, Vorlieben bei den Kleinen kommen und gehen. Einfach immer wieder verschiedenste Speisen zwanglos anbieten und selbst ein Vorbild sein und mit Freuden bei den unterschiedlichsten Mahlzeiten zugreifen. Übrigens: Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch/Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Hier ein paar Ideen für „Milch“: ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Zum Obst: Je nach Kauvermögen können Sie reife, weiche Stücke Äpfel, Birne, Banane, Aprikosen etc. anbieten. Und wenn das gut klappt, sich bei anderen Sorten vorantasten. Nach dem ersten Geburtstag kann Ihre Kleine das bekommen, was es in der Familienküche gibt. Am besten ist Bio-Obst, dieses ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Weintrauben besser halbieren und die Kerne entfernen. Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Sorten wie Johannisbeeren geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath