Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan so okay?
Traumhaft26
Hallo liebes Experten Team, Ich wollte mich mal erkundigen bei Ihnen ob es für unseren Ernährungs Plan Ergänzungen, Ideen oder Verbesserungen gibt. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate. Tags trinkt er nur noch seine Pre hipp milch zum mittagsschlaf. Sonst Wasser, Tee oder h milch. Zurzeit verdünnen wir die pre milch auf raten der Zahnärztin. Auch für nachts. Er bekommt täglich so allgemein gesehen folgendes. Morgens: Halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse Und/ oder einen Getreide Obst Brei dazu trinkt er Tee oder Wasser Mittags: Unterschiedliche Arten der Hipp mittags Menüs und zwischen drin selbst gekochtes. ( am Wochenende isst er bei unserem mittag mit) dazu trinkt er Tee oder Wasser Zwischendurch: Obst Getreide Brei, Banane, pre milch verdünnt, eine Ferdi Fuchs Wurst, baby Bell Abends: Kinder Keks hipp Brei, Scheibe Brot mit Frischkäse, Banane dazu gibt es Tee oder h milch (Er isst die Banane wie irre und am liebsten.) Teilweise gibt es zwischendurch auch von dem was ich so esse wenn es nicht scharf gewürzt oder sehr gezuckert ist. Liebe grüße und einen schönen Tag.
Liebe „Traumhaft26“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er ist ausgewogen und enthält alles was Ihre Kleine braucht. Achten Sie ein bisschen auf die Salzzufuhr, Ihre Kleine isst schon recht viel Brot und Brot ist rechtsalzig salzhaltig, da wäre ich mit Wurst und Würstchen noch zurück haltend. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Gelbwurst (Lyoner, Wiener) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch weitestgehend verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Viele Kinder lieben Banane, sie ist süß und einfach zu kauen. Versuchen Sie die Banane aber eher zurück zu nehmen und auch anderes Obst anzubieten. Bananen sind sehr energiehaltig. Mehr als eine halbe Banane würde ich täglich nicht reichen. Wie wäre es mit reifer Birne und Kiwi? Noch ein Wort zur Milch – an dieser Schraube sollten Sie drehen. Empfohlen werden im zweiten Lebenshalbjahr 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babymüesli), nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g. Der Milchbrei am Abend, der Frischkäse, die H-Milch und die (Wieder)Einschlafmilchen machen zusammen die Ernährung Ihres Kleinen zu "milchlastig". Ihr Kleiner isst tagsüber sehr gut, da brauch er nachts keine Flasche mehr. Lassen Sie das Fläschchen weiter ausschleichen, damit haben Sie ja schon gestartet. Reduzieren Sie jetzt einfach Nacht für Nacht die Pulvermenge und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber lernen bald ohne dies auszukommen. Hier müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen am Abend ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, Spieluhr, Wasser trinken… Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Traumhaft26
Vielen lieben DANK Frau Last, für Ihre schnelle Antwort die mir auch sehr gut weiter hilft. Ich werde zu dem versuchen die Milch seitige Ernährung zu verändern und an zu passen. Ja die einschlaf milch und die Nacht milch ist nicht einfach. Wir arbeiten daran. :) Eine Frage habe ich bezüglich der PRE milch noch ... Kann ich diese auch allgemein Stück für Stück weg lassen in seinem Alter? Oder fehlen dann wieder die Nährstoffe?
Liebe "Traumhaft26", Ihr Dankeschön freut mich sehr. Ihr Sohn braucht die Milch noch! Bleiben Sie bis zum ersten Geburtstag bei der Pre-Milch oder stellen Sie um auf eine Folgemilch. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner ja noch etwa 400 bis 500ml bzw. g Milch und Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag könnte es dann eine Kindermilch oder auch Kuhmilch sein. Viele Grüße, Annelie Last