Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan-so ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Milinka
Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ihr "Essensplan" so in Ordnung ist: Morgens stille ich sie Mittags bekommt sie Mittagsbrei (Gemüse Fleisch, bisschen Obst als Nachtisch) Nachmittags bekommt sie Obst-Getreide-Brei Abends stille ich sie Und ab und zu Nachts stille ich sie nochmal Ist das ok so? Soll ich ihr zusätzlich Wasser oder Tee anbieten zu den Mahlzeiten? Liebe Grüße und vielen Dank!
Liebe „Milinka“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht prima aus! Im nächsten Schritt können Sie dann den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Gehen Sie da aber ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt angehen. Sie wird noch über die Muttermilch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Gerne können Sie aber mit Ihrer Kleinen das Trinken üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Machen Sie weiter so! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus