Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan so in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Kind (9 Monate) nimmt letzte Zeit so wenig zu, insgesamt in den letzten 8 Wochen nur 370 g. Er isst auch nicht viel. Ich stille zum Teil noch. Kann ich Ihnen mal den Essenplan vorlegen und sie sehen sich den mal an? Früh, 5.15 bekommt er etwa 130 - 140 ml Muttermilch 7.30 h Muttermilch oder auch mal Obstbrei 120 ml 11.00 h Beikost in Form von Gemüsefleischbrei und hin und wieder Obst etwa 160 g 14.15 h Obstbrei etwa 130 - 150 g 17.00 h Griesbrei oder anderen Milchbrei etwa 180 g 19.00 h Muttermilch etwa 80 ml Genügt das? Ich komme auf mehr oder weniger 800 ml. Danke für Ihre Einschätzung
Liebe „Damiana0815“, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihres Jungen an. Das sieht doch prima aus! Am Morgen und am Nachmittag können Sie dann gerne zum Obst noch das Getreide hinzunehmen und einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit reichen. Der sättigt besser als das Obst allein und liefert wichtige Nährstoffe. Was sagt denn der Kinderarzt? Er kennt Ihren Kleinen und kann das Gedeihen und den Verlauf am besten einschätzen. Es gibt einfach Kinder, die sind kleiner und zierlicher, und dennoch putzmunter. Dann brauchen Sie gar nicht viel „machen“. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen schlanken Körperbau, den Sie an Ihren Jungen weitervererbt haben. Daneben verbrauchen "aktive Kinder" jede Menge Kalorien. Andere eher ruhigere Kinder setzen lieber "Babyspeck" an. Machen Sie weiter so und ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus