Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan so in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gioia_mia
Liebes Hipp-Team, Würden Sie bitte einen Blick auf den Ernährungsplan meiner 14 Monaten jungen Tochter werfen und mir sagen ob dieser so in Ordnung ist: 07:30 Uhr 200 ml Hipp Pre 09:30 Frühstück 3 kleine Scheiben Dinkelbrot mit Fischkäse und etwas Milch 13:30 Uhr Mittagessen (Nudeln, Reis, Gemüse, Fleisch & Fisch) Nachspeise Obst Zwischenmahlzeit GOB Abendessen das selbe wie Frühstück oder auch mal was warmes Zu trinken gibt es Wasser, selten mal Schorle Süßes gibt es nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstage. Sollte ich das Morgenfläschchen bald weglassen? Oder anstatt Pre, Kuhmilch in das Fläschchen? Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Gioia_mia“, selbstverständlich sind wir wieder für Sie da und werfen einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Und was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Ihr kleines Mädchen ist bestens versorgt. Damit Ihre Kleine auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Bei der Wahl der Milch haben Sie nun mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Mädchen diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wir als Hersteller empfehlen die Verwendung eines geöffneten Milchbeutels innerhalb von 3 Wochen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath
Claudi3001
Hallo! Euer Speiseplan sieht super gesund aus - mach weiter so! Das Hippteam würde sich natürlich freuen, wenn du noch ewig ihre Milch gibst. Die bieten ja schließlich sogar sinnfreie Kindermilch an ;) Aber notwendig ist das jetzt nicht mehr. Ich würde es einfach mal mit normaler Milch probieren. Bei meinen Kindern war das ganz problemlos. Das entlastet dann auch euren Geldbeutel! LG
Gioia_mia
Danke für Deine Antwort Claudi 3001 Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wie lange ist das Pulver geöffnet eigentlich haltbar? Das reicht uns nämlich gute 6 Wochen. Aufbewahren tue ich es in dem Original Beutel im Küchenschrank. Vielen Dank :-)
Claudi3001
Hallo! Trockenes Pulver sollte möglichst trocken gelagert werden, damit es keine Feuchtigkeit zieht. Gut verschlossen und trocken gelagert hält es bis zu 6 Wochen. Danach würde ich eine neue Packung öffnen. LG