Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
susususu
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt seit 1,5 Monaten Beikost. Sein Ernährungsplan sieht zur zeit wie folgt aus (ca): 3h: 180ml PRE 6h: 180ml PRE 9h: 100-140ml PRE 12h: 120-150gr Gemüsebrei + etwas Obst 15h: 120-150gr GOB 18h: 120-150ml PRE 20h evtl stillen wenn er da noch nicht schläft Es sind kleine Mengen aber er will nicht mehr. Er hat auch von der Brust immer nur kurz getruken. Ich gebe ihn zum Brei auch abgekochtes Wasser zum Trinken. Ist der Plan so ok? Wann kann ich morgens die zwischenmahlzeit ergänze und was gebe ich da am Besten? Vielen Dank für ihre Hilfe
Liebe „Susususu“, Sie haben erst vor 6 Wochen mit fester Nahrung begonnen, da hat sich Ihr kleiner Schatz recht schnell mit zwei Breimahlzeiten angefreundet. Jedes Baby ist einzigartig und hat seinen individuellen Bedarf. So kann der Hunger je nach Altersstufe und Wachstumsphase variieren. Wichtig ist, dass sich Ihr Söhnchen mit der angebotenen Nahrungsmenge entsprechend entwickelt – wächst und an Gewicht zunimmt. Ich würde mit einer weiteren Umstellung noch ein bisschen warten. Die Kleinen brauchen einfach ihre Zeit, bis das Essen vom Löffel so richtig klappt und sich alles ein wenig festigt. Ich kann mir vorstellen, dass die Portionen sich dann auch eher bei 150-170g einpendeln. Im nächsten Schritt rate ich Ihnen mittags den Gemüsebrei durch Fleisch zu ergänzen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, es enthält Eisen das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Und Eisen ist das, was die Kleinen in dieser Wachstumsphase am meisten benötigen. Allgemein wird 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü empfohlen. Was die zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, brauchen Sie sich gar keine Sorgen machen. Die Pre-Milchfläschchen sorgen sicher noch dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt recht gut ausgeglichen wird. Ein paar Schluck Wasser im Anschluss an den Mittagsbrei schaden nicht und machen den Kleinen schon einmal mit Getränken vertraut. In zwei, drei Wochen dürfen Sie dann eine weitere Breimahlzeit in Angriff nehmen. Das kann um 9 Uhr ebenfalls eine Zwischenmahlzeit aus Getreide- und Obst oder der Milchbrei abends sein. Wichtig ist, dass Sie weiterhin auf insgesamt 400-500ml/g „Milchhaltiges“, also Milch und Milchbrei über den Tag verteilt kommen. Es läuft alles gut, machen Sie in Ruhe weiter. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg