Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan so in Ordnung?
Kristall2
Hallo, Wir werden Anfang Februar für 6 Wochen nach Vietnam reisen. Zum Zeitpunkt des Reisestartes ist unser Sohn 10 Monate alt. Unser Ernährungsplan für den Kleinen sieht vor, dass wir ihm Mittags frisches Gemüse, Reis oder Kartoffeln und Fleisch (möglichst alles ungewürzt) pürieren und als Brei geben. Abends soll er weiterhin seinen Milch-Getreide-Brei bekommen, den wir von Deutschland mitnehmen (Hirsemilchbrei von Alnatura oder Holle, den ich nur mit Wasser anrühren muss). Ich hoffe auch, problemlos frisches Obst zu bekommen, was ich ihm püriert darunter mischen kann. Alle anderen Mahlzeiten möchte ich ihn weiter stillen. Meine Frage ist nun, ob unser Ernährungsplan für den Kleinen so ok ist oder ob essentielle Dinge fehlen? Wenn wir Ende März wieder zurück in Deutschland sind, wollte ich dann langsam abstillen... Vielen lieben Dank im Voraus für eine schnelle Antwort! Kristall2
Liebe „Kristall2“, es ist richtig sich vorab zu informieren. Der Ernährungsplan Ihres Sohnes - morgens Milch, mittags Gemüse-Beilagen und Fleisch, nachmittags Obst und abends Hirse-Milchbrei, die restlichen Mahlzeiten Stillmahlzeiten – ist ausgewogen und gesund. Er enthält alles, was Ihr kleiner Schatz zu einem gesunden Wachstum benötigt. Gerne dürfen Sie diese Ernährung während Ihrer Auslandsreise so beibehalten. Die Mahlzeiten müssen in diesem Alter nicht mehr ganz püriert werden. Spielen Sie ruhig etwas mit der Konsistenz, so dürfen Sie auch einmal ausprobieren, wie der Kleine zurechtkommt, wenn eine kleine Menge der Mahlzeit (erst einmal ein paar Löffelchen) nicht mehr püriert, sondern nur fein zerdrückt ist. So können Sie Ihr Kind auf stückigeres, festeres Essen einstimmen. Ich wünsche Ihnen eine angenehme, interessante Reise und ganz viel Spaß mit Ihrem Spatz Veronika Klinkenberg