Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan richtig oder nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ozean
Hallo, ist mein Ernährungsplan so ok oder soll ich was ändern? Morgens : stillen Vormittags: stillen Mittags: Montags und Dienstags : grüne Linsen mit Gemüse z.b Kartoffel ,Karotten, Kürbis, Blumenkohl usw. brei Mittwochs : Fleisch mit Gemüse brei Donnerstags: rote Linsen mit Karotten brei Freitags : Lachs mit rote Linsen und Karotten brei Sa. Und So. : nur Gemüse Natürlich immer mit 1 EL Olivenöl und 2 EL Orangensaft Nachmittag: Grieß mit Obst und 1 EL Olivensaft Abends: 18 Uhr : Haferbrei (200ml Milch 2,5 EL Hafer) , 1 EL Olivenöl, 2 EL Orangensaft Nachts: 19.30: Stillen zum Einschlafen und nachts einmal stillen Vielen Dank
Liebe „Ozean“, der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Sie bei haben alles gut geplant und im Griff. Was mir ein bisschen fehlt ist das Obst. Das kann zum einen auch mal als Nachtisch am Mittag kommen. Es passt aber auch sehr gut am Vormittag zum Überbrücken bis zum Mittagessen. Wenn Sie also möchten können Sie diese Stilleinheit durch etwas Fruchtiges ersetzen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath
Ozean
Oh, hab was vergessen! :-) meine Tochter ist 10. Monate alt. Und ich koche alles selbst. Danke
Ozean
Gebe mittags Obst immer mit 1 EL Griess. Wie wichtig ist der Griess für sie? Kann man Obst auch einfach pur geben oder ist es besser mit Getreide? Liebe Grüße
Liebe „Ozean“, Obst kann pur gereicht werden oder es kommt über den Obst-Getreide-Brei ins Spiel, bzw. später durch Obst plus ggf. was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzweiback, Hirsekringel….). Getreide ist natürlich auch ein wichtiger Nährstofflieferant. Zum Beispiel im abendlichen Milch-Getreide-Brei oder eben in der Zwischenmahlzeit. Gehen Sie hier ganz nach Vorlieben und Hunger vor. Herzlicher Gruß Doris Plath