Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan optimieren?
Nilchen
Hallo, ich hätte gerne mal einen Rat bzw eine Optimierung des Ernährungsplans. Mein kleiner Engel ist jetz 4,5 Monate alt und seit 2 bis 3 Wochen bekommt er Mittags einen Gemüse-Kartoffel bzw Gemüse Fleisch Brei. Unser Ernährungsplan sieht aus wie folgt: Morgens 07:00 200 bis 230 ml 1er Milch 10:30 130 bis 230 ml 1er Milch ( Menge variert stark) Mittags 13:00 bis 13:30 Gemüse Fleisch Brei 0,5 bis ein ganzes Glas, das ist auch ganz unterschiedlich 15:30 150 bis 230 ml 1er Milch 19:30 230ml 1er Milch Ich wollte jetzt so langsam mal versuchen die Nachmittagsflasche durch ein Obst Getreide Gläschen zu ersetzen bzw ein paar Löffelchen anzubieten aber irgendwie mag er anscheinend kein Obst. Ich hab schon mehrere Sorten durchprobiert aber er schüttelt sich dabei immer regelrecht ab. Könnten Sie mir vielleicht sagen wie und durch was ich so langsam anfangen könnte die Vormittags und Nachmittagsflasche zu ersetzen und in welchem Zeitraum das stattfinden soll. Im Moment bin ich etwas ratlos da ich nicht weiß wann ich damit anfangen soll die nächste Mahlzeit zu ersetzen und vor allem wodurch. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Nilchen
Liebes „Nilchen“, prima, dass sich Ihr kleiner Engel schon ein bisschen mit dem festen Essen angefreundet hat. Mit seinen 4,5 Monaten ist er ja noch sehr klein und wird immer besser mit der Löffelkost zurechtkommen. Insgesamt wird sich der Kleine Schritt für Schritt immer mehr an die neue Kostform gewöhnen, die Mengen anwachsen und der Rhythmus zusehendst stabiler werden. Babys haben ihre individuellen Geschmacksvorlieben, manche empfinden den Geschmack von Obst recht säuerlich. Damit das Eisen besser aufgenommen wird, können Sie der Mittagsmahlzeit ein paar Teelöffelchen Obst untermischen. Aber das ist nicht zwingend notwendig, Sie dürfen ohne Bedenken mit Obst noch etwas warten. Wenn Sie in absehbarer Zeit mit der zweiten Breimahlzeit starten möchten, rate ich Ihnen ohnehin mit dem Milch-Getreide-Brei fort zu fahren. Denn Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Der Milchbrei ist eine ideale Mahlzeit für den Abend. Wenn Ihr Spatz abends zu müde zum Löffeln ist, spricht nichts dagegen erst einmal nachmittags mit dem Brei zu starten und ihn dann später auf den Abend zu schieben. Der Milchbrei bietet ebenfalls eine wunderbare Gelegenheit Obst in kleinen Mengen unter zu bringen und Ihren Jungen dadurch etwas mit dem Geschmack vertraut zu machen. Die Nachmittags- und Vormittagsflasche nach und nach so richtig durch Getreide-Obst-Brei bzw. eine Obstmahlzeit zu ersetzen, dafür ist es mit Abschluss des sechsten Monats Zeit. Denn erst im siebten Monat ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe weiter zu reduzieren. Gehen Sie das ganz langsam an, denn wie gesagt Ihr Kleiner ist erst 4,5 Monate alt und da haben Sie noch sehr viel Zeit. Weiterhin alles Gute und ganz viel Freude an Ihrem Engel Veronika Klinkenberg