Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan okay? wie geht es denn weiter?
dochdervumkall
Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 75 cm ca. 10 kg. Bis jetzt haben wir folgende Essenszeiten: zwischen 6 und 7: Eine Stillmahlzeit (Beide Brüste) ca. 8:30 Uhr einen Zwieback-Obst-Brei (oder manchmal auch Hirse-Obst-Brei, ca 200g) ca. 12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (ca. 200g) und dann zum Nachtisch noch ca. 50g Obst zwischen 5 und 6 dann wieder eine Stillmahlzeit (beide Brüste, wobei er da öfter mal abgelenkt ist und nich unbedingt immer so viel trinkt) ca. 19:00 Uhr gibt es dann einen Milchbrei aus 200ml Milch und wieder ca. 50g Obst wenn er dann so gegen 21:00 Uhr ins Bett geht stille ich ihn noch einmal. Dazu trinkt er über den Tag ca. 150ml Wasser. Und jetzt meine Fragen: Reicht das aus, schließlich ist mein Schatz ja für seine 7 Monate ein echter Brocken? Sind die Zeiten so okay oder sollte ich da etwas ändern? Woran merke ich, dass der Kleine mehr braucht? Weil: er ißt immer...egal wann ich ihm was anbiete... Wieviel Wasser sollte ein Baby denn trinken? Gibt es da auch einen "Richtwert" wie bei Erwachsenen? Wann sollte ich denn die "Zwischenmahlzeiten" ersetzen und was sollte ich dann füttern? Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung der Fragen! Viele Grüße Yvonne (alias dochdervumkall)
Liebe Yvonne, aus meiner Sicht passt alles prima so. Es gibt eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit plus etwas Obst als Nachtisch, einen Obst-Getreide-Brei und einen Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten sind Muttermilch. Bestens! Auch die Essensmengen passen gut. Wenn Sie möchten können Sie die späte Nachmittagsmilch durch Früchte ersetzen. Nur Früchte reichen da erst mal. Das Getreide gibt’s ja schon am Vormittag. Das Obstmus kann es dann gerne früher am Nachmittag geben. Auch die zusätzlich Trinkmenge ist in Ordnung. Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig schon mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Sind die Windel nass und der Stuhl weich geformt, ist Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel! Isst Ihr Junge am Abend eine so ordentliche Portion Milchbrei braucht er die Milch zum Bett gehen nicht mehr. Einmal stillen am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen für die Milchversorgung völlig aus. Bieten Sie vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst an. Das ist besser für die ersten Zähne. Das kann ja ein Ziel sein für die nächsten Wochen. Bestimmt finden Sie ein anderes gemeinsames Ritual zum Schlafen. Viele sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath