Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan-ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Milinka
Hallo liebes Team, meine Tochter 8 1/2 Monate alt hat folgenden Ernährungsplan: 7/8 Uhr: stillen 12 Uhr: Mittagsbrei 190g und Obst als Nachtisch 80 g 16/16:30: Obst-Getreide Brei 190g 20 Uhr: Milchbrei 190g Zwischendrin Hirse-Kringel oder Reiswaffeln Ab und zu auch noch einen kleinen Vormittagsbrei! Zu allen Mahlzeiten reiche ich ihr Wasser! Ist der Plan so ok? Mit 9/10 Monaten möchte ich abstillen! Was kann ich ihr dann als Frühstück anbieten? Liebe Grüße und vielen Dank
Liebe „Milinka“, der Plan ist vorbildlich! 😊 Die Milch bleibt bis zum ersten Geburtstag das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Möchten Sie dann abstillen, kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie ist in Ihren Nährstoffen ideal ans Beikostalter angepasst und ist so dünnflüssig wie Muttermilch. Gegen Ende des Jahres (ab dem 10. Monat) kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, und es kann statt der Milch einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) geben. Auch der langsame Übergang zu einer Brot-Milch-Mahlzeit wäre dann möglich. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus