Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt, wiegt ca. 11 kg bei einer Größe von 78 cm. Sein bisheriger Plan sieht wiefolgt aus: Zwischen 4:30 und 6:00 Uhr 230ml Pre Vormittags Obst, Fingerfood ( Hirsekringel, Reiswaffel) manchmal eine scheibe Brot Mittags ein Menü Nachmittags ein Hörnchen, Obst 18:00 Uhr eine Scheibe Brot mit Gurke und Tomate Ca 19:00 Uhr ein Gute Nacht Fläschen Muss ich an dem Plan was ändern wenn er jetzt zum "Kleinkind" wird und sich sein Nährstoffbedarf ändert? Nach der Flasche Pre schläft er meist nochmal ein bisschen. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Evche“, Sie können ganz zufrieden sein, Ihr kleiner Junge entwickelt sich prächtig. Die Größe und das Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Das zeigt Ihnen, dass alles richtig läuft. Lassen Sie sich von Ihrem Kleinen leiten, das entwickelt sich ganz von selbst. Es gibt kein Muss. Zwischen dem 10. Und 14. Monat kann ein Kind langsam an den Familientisch herangeführt werden. Jedes Kind hat hier sein individuelles Tempo. In kleinen Schritten hat diese Entwicklung ja schon begonnen. Mit Brot, Gurke und Tomate, Hörnchen hat sich der kleine Schatz ja schon angefreundet. Weiterhin sollten in etwa 300ml Milch und Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Das kann eine Tasse Milch zum Brot, eine Scheibe Hartkäse auf´s Brot oder eine Portion Joghurt sein. Auch gibt es Möglichkeiten Milch in die Mahlzeiten zu schmuggeln. Wenn Ihr Junge morgens noch gerne sein Aufwachfläschchen beibehält, können Sie das noch für einige Zeit praktizieren. Vielleicht wächst ja in absehbare Zeit die Abendbrotzeit und das Gute-Nacht-Fläschchen zu einer gemeinsamen Abendmahlzeit zusammen und auch morgens wird aus Frühmilch und Vormittag-Zwischensnack ein Familienfrühstück. Mittags dürfen Sie kindgerechtes Essen zur gewohnten Babykost kombinieren. Nach und nach wird sich das Gewicht immer mehr auf das Familienessen verschieben. Lassen Sie Ihrem Kleinen Zeit, er zeigt was möglich ist. Nachmittags bleibt es weiter aus einer Kombination aus Obst und Gebäck oder Knabberei. Geben Sie Ihrem Sohn zu allen Mahlzeiten so viel zu essen wie er möchte. Und vergessen Sie das zusätzliche Trinken nicht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg