Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan mit 9 Monaten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mama01
Sehr geehrtes Ernährungsteam, zum Essensplan unseres Sohnes, der morgen 9 Monate alt wird, habe ich eine Frage bezüglich der Mengen. Momentan sieht es folgendermaßen aus: 7.30/8.00 Uhr: 190-235 ml Pre-Milch 11.30/12.00 Uhr: 220 g 8-Monatsgläschen + 1 TL Rapsöl, als Nachtisch ca. 50 g Obstmus, im Anschluss gelegentlich eine Minireiswaffel zum Üben (er hat jetzt 5 Zähne) 15:00 Uhr: GOB (100 ml Wasser, 20 g Haferschmelzflocken, 100 g Obstmus, 1 TL Rapsöl) 18.30 Uhr: Milch-Getreidebrei (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, 20 g Dinkel oder Hirse, 2 EL Obstmus, 1 TL Rapsöl) Zwischendurch trinkt er Wasser - mal mehr, mal weniger, kommt aber momentan bei dem kühleren Wetter nicht mehr auf die empfohlenen 400 ml/Tag inkl. Milch. Er trinkt zur Zeit allerhöchstens 100 ml Wasser. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit Ausnahme der morgendlichen Flasche, die er manchmal regelrecht wegschiebt, signalisiert unser Kleiner nie, dass er genug vom Essen hat. Das heißt, ich könnte immer weiter füttern, er macht nie den Mund zu etc. Wenn der Teller leer ist, dann ist es aber auch gut; er meckert nicht. Ich frage mich aber manchmal, ob er genug bekommt. Was meinen Sie, sollten wir ihm zu den Mahlzeiten mehr geben, bis er offenkundig nicht mehr möchte und deutlich zeigt, dass er satt ist? Die aktuellen Daten haben wir leider nicht, vor 6 Wochen (mit 7,5 Monaten) wog er ca. 9,3 kg und war 75 cm groß. Er war schon immer eher groß und vom Gewicht her altersentsprechend. Desweiteren wird er nun immer mobiler, robbt fleißig durch die Gegend. Ich habe mal gelesen, dass man spätestens mit dem Beginn des Krabbelns mehr Öl zufügen sollte (1 EL), damit die Kleinen ausreichend mit Energie versorgt sind. Was meinen Sie dazu? Danke im Voraus und viele Grüße!
Liebe „mama01“, da fange ich gleich mal von hinten an. Diese Aussagen mit dem Öl bei Krabbelbeginn kenne ich nicht. Gerade Ihr Kleiner ist bestens mit Öl versorgt! Sie geben in drei Breie extra Öl dazu. In fertige Mittagsmenü müssten Sie das gar nicht. Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Wie Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung bestätigen, werden Säuglinge, die fertige Beikostmenüs erhalten, sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Aber das nur am Rande. Was die Mengen betrifft, finde ich diese völlig ausreichend. Da ihr Schatz ja nach dem Beenden der Mahlzeit nicht aufschreit, scheint er satt zu sein. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, dass es satt ist. Seien Sie sicher, Ihr Sohn würde Ihnen das deutlich zeigen, wenn er hungrig durch den Tag gehen würde. Und obendrein hält Ihr Kleiner nachts ja laut Ihrer Schilderung ohne Essen durch. Das alles zeigt Ihnen, Ihr Junge ist bestens versorgt. Wenn Sie möchten können Sie den Abendbrei auf 250 g erhöhen. Aber das muss nicht sein. Solange Ihr Kleiner zufrieden ist und gesund gedeiht, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Der Speisplan ist vorbildlich und die Mengen sind passend. Ihr Schatz ist sehr gut versorgt. Viele liebe Grüße Dors Plath
mama01
Vielen lieben Dank für die wie immer sehr schnellen, ausführlichen und netten Antworten!