Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan mit 8 Monaten
Mamadieerste
Hallo, hier mal der Tagesplan meines Sohnes. 7.30 Uhr da frühstücken alle zusammen und da läßt er sich mit Obst ect. nicht mehr mit dem Löffel füttern, paar Schlucke tee ausm Glas und paar Häppchen Graubrot mit Lätta 8.30 Uhr 200ml Folgemilch 2 11.45 Uhr 150-200g Gemüse,Kartoffel,Fleischbrei mit etwas Butter selbst gekocht 13 Uhr da besteht er auf seine Milch vorm Mittagsschlaf ( 130ml ) 16.00 Uhr GOB verweigert er und auch Griespudding mit Obst ect, dafür bekommt er Butterkeks( härtere kann er nicht kauen hat erst 2 Zähne unten) und paar Schlucke Tee ausm Glas ( aus der Flasche trinkt er weder Tee noch wasser seit 4 Monaten hab ichs versucht) 18.30 Uhr 220 g Griesbrei ( verschiedene Sorten) 19.30 Uhr 130 ml Folgemilch 2 anschließend schläft er durch von 20.00 Uhr bis c.a. 6.00 Uhr. Er wiegt aktuell 9,2 Kilo und ist c.a. 74 cm groß. Kann man da was verbesern? Obst hat er bis vor kurzem gerne gegessen, jetzt hat er ne Phase da will er gar nicht. L.G. Katrin
Liebe Katrin, der Speiseplan ist soweit prima. Und Gewicht und Größe Ihres Sohnes liegen mitten in der Norm. Aber es ist richtig, etwas mehr Obst würde nicht schaden. Wenn er die Früchte vom Löffel nicht mehr so mag, bieten Sie ihm doch weiche (ggf. etwas gedünstete), reife Obststückchen an. Am besten in Häppchen auf einem Teller, die er selbst gut greifen und essen kann. So macht ihm Obst bestimmt wieder Spaß. Kombinieren Sie das Obst auf diese Weise am Nachmittag zum Keks, bekommt er auch sein Getreide & Obst. Anstelle von Keks, können es auch mal babygerechter Zwieback, Reiswaffel, Hirsekringel, Dinkelstangen etc. sein. Sonnige Grüße Doris Plath