Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan mit 12 Monaten / Umstellung auf Normalkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cookie3012
Liebes Experten-Team, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden, wiegt 11 kg bei 79 cm. Derzeit ernähre ich sie noch hauptsächlich mit Breimahlzeiten, zwischendurch/nachmittags gibt es auch schon mal Brote mit Butter, Leberwurst, Schinken oder Frischkäse. Mein Problem ist, dass ich kein Gefühl dafür habe wieviel sie essen soll bzw. darf. Sie macht so lange den Mund auf bis mein Spruch "Alles weg, nix mehr da" kommt ;-) Mit den aktuellen Maßen ist sie ein "großes" Mädchen, war das auch schon immer, auch während ich noch gestillt habe. Aktuell bekommt sie folgende Mengen: - Frühstück, ca. 9 Uhr: 100 ml Fencheltee + 20 g Reisflocken in 140 ml H-Milch (1,5 %) und 60 ml Wasser mit 3 TL Fruchtmus - Zum Mittagsschlaf, ca. 12 Uhr: 100 ml Kamillentee - Mittagessen, ca. 14 Uhr: 200 g selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 100 g Fruchtmus - Nachmittags evtl., wenn der Mittagsschlaf früher war, 190 g GOB-Gläschen - Abends, ca. 18.30 Uhr: Grießbrei/Fertigmilchbrei mit 140 ml Wasser und 3 TL Fruchtmus Zum Nachtschlaf, ca. 20 Uhr: 100 ml Pre-Milch Es gibt keine Kekse oder sonstigen Süßkram. Zu den Mahlzeiten und zwischendurch trinkt sie noch 100-200 ml Wasser. Was halten Sie erstens von den aktuellen Mengen und der Zusammenstellung und was kann ich zweitens nach und nach durch was und wieviel ersetzen? Es heißt immer nur: Jedes Kind isst andere Mengen. Das ist mir natürlich klar, hilft aber nicht weiter. Es muss doch irgendwie eine Bandbreite geben, woran man sich orientieren kann? Ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich, ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank dafür im Voraus! Liebe Grüße cookie3012
Liebe cookie3012, der Speiseplan liest sich ganz wunderbar. Ihr Schatz ist bestens mit allem versorgt. Die Mengen finde ich nicht übermäßig hoch, sondern ganz „normal“. Übliche Portionen sind so 200-250 g. Aber es ist schon richtig. Ihr Mädchen darf bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie es mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Kind essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Kind hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig, genau wie bei uns Großen. Lassen Sie Ihre Kleine sich bei den Mahlzeiten ruhig immer satt essen. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Viele liebe Grüße Doris Plath