Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährungsplan mit 11Monaten
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sabru2319
Meine Tochter ist bald 11 Monate und dennoch bin ich immer noch sehr unsicher was ihre Ernährung angeht - bekommt sie was sie braucht? Gebe ich ihr das richtige?? Ich würde Sie höflich bitten einen Blick darauf zu werfen... Zwischen 04:00 & 05:00 bekommt sie 170ml Hipp Combiotik 1 Zwischen 08:00 & 09:00 Frühstücken wir gemeinsam, Butterbrot, Käsebrot, Streichwurstbrot, manchmal auch Extrawurst (selten) oder Müsli. Manchmal isst sie auch noch ein halbes Glas obst getreide brei hinterher wenn sie brot frühstückt Zwischen 11:30 & 12:30 gibt es täglich ein anderes Gläschen ab 8 Monaten von Hipp. Manchmal noch ein Stück Obst, Banane, Birne. Zwischen 15:00&16:00 noch etwas Obst Getreide brei oder reiswaffel, hirsekringel oder so eine Fruchtquetschtüte. Zwischen 17:30&18:00 griessbrei mit vollmilch etwa 190-220g oder sie isst bei uns mit, da ich im moment eher Abends warm koche wenn mein mann zu Hause ist. (aber das ist eher ein kosten als ein Sattessen) Um 19 uhr geht's ins Bett und meine Tochter verlangt noch eine Flasche mit 100ml Hipp Combiotik 1 Was muss oder sollte ich verändern? Herzlichen Dank im voraus
Liebe Sophia, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht gut aus. Ich habe nur kleine „Verbesserungsvorschläge“: Steigen Sie mittags ruhig auf die altersgerecht stückigen Menüs nach dem 12. Monat um. Wenn Ihre Kleine abends ein paar Häpse vom Familientisch abbekommt ist das super – am besten in Kombination mit dem Milchbrei. Als Brotbelag wäre ich mit der Streichwurst noch zurückhaltend. Sie ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Lieber häufiger etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Frischkäse ist gut geeignet und auch schlicht mit Butter kommt das Brot gut an. Im Alter Ihrer Kleinen sollten noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) im Plan dabei sein, damit die Calcium- und Milchversorgung gewährleistet ist. Meist sind das ein Fläschchen (200-250 ml) morgens plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Lassen Sie also zum zweiten Frühstück lieber noch das Müesli weg – zwei Fläschchen und ein Milchbrei sind ausreichend – sonst wird der Speiseplan Ihrer Kleinen zu „milchlastig“! Milch spielt auch nach dem ersten Geburtstag noch eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf dann noch geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive aller Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Ein allgemeiner Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Sehen Sie alles auch nicht zu streng „wissenschaftlich“. Gehen Sie ganz entspannt und weiter nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Herzliche Grüße Annelie Last