Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan mit 10,5 Monaten in Ordnung?
mamilein3000
Liebes Expertenteam, ich bin immer etwas verunsichert, ob der Ernährungsplan unserer Tochter (10,5 Monate) so in Ordnung ist. Könnten Sie vielleicht einmal ein Blick darauf werfen? 07:30 Uhr ca. halbe Scheibe Brot in Stückchen zum selber essen (momentan noch ohne Belag) dazu Wasser, anschließend stillen 09:30 Uhr Obst (Apfel, Birne oder Banane) dazu Reiswaffel oder Hirsekringel 11:30 Uhr 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (5xFleisch, 1xFisch, 1xvegetarisch), 1/2 Gläschen Obst 15:30 Uhr Obst (Apfel, Birne oder Banane) dazu Baby-Keks oder Getreidekeks 18:00 Uhr Abendessen, ganz einfache und ungewürzte Sachen vom Familientisch (z.B. Gemüse, Nudeln, Knödel), anschließend 1/2 - 3/4 Portion Milchbrei (von der 210g-Portion) Vor dem Bettgehen (momentan ca. 19:00 Uhr) stille ich Sie dann nochmals. Die Nacht schläft Sie dann meistens bis 5 oder 6 Uhr morgens durch. Ist die Milchmenge pro Tag so ausreichend? Leider weiß ich beim Stillen immer nicht so genau wieviel Milch sie trinkt. Ansonsten trinkt sie über den Tag verteilt nicht ganz zwei Becher Wasser, also so ca. 400 ml würde ich sagen. Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort, damit ich nicht immer so unsicher bin. Liebe Grüße mamilein3000
Liebe „Mamilein3000“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens und helfe Ihnen sicherer zu werden. Der Speiseplan Ihres Mädchens gefällt mir sehr gut. Etwa 400-500ml/g Milch brauchen die Größeren unter den Babys in diesem Alter noch. Beim Stillen lässt sich nie genau beurteilen, wie viel an Milch ein Baby tatsächlich bekommt. Wenn die Milch bei Ihnen aber noch gut fließt und Ihr Spatz ordentlich trinkt, kommen Sie bei den zwei Stillmahlzeiten denke ich sicher auf 300ml. Der Rest wird über 100-160g Milchbrei abgedeckt. Wenn Sie möchten könnten Sie hin und wieder ein Joghurtgläschen in den Speiseplan einbauen, das hilft die Milchversorgung zu optimieren. Es gibt aus meiner Sicht nichts aus zu setzen. Mit 400ml zusätzliches Getränk liegen Sie ebenfalls richtig. Sie können ganz auf Ihr mütterliches Empfinden vertrauen, alles läuft bestens. Weiter so und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Toller Plan :-)