Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan - Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde Sie bitten nochmal über unseren tägl. Ernährungsablauf zu schauen. Ich mache mir Gedanken ob die Milchmenge ausreichend ist!? Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Zurzeit sieht es so aus: 8.00/8.30 Stillen 12.00/12.30 GKF-Brei ca. 200g + Obst als Nachtisch 15.00/15.30 evtl. GOB oder stillen? 18.00 Milchbrei mit 200 ml Pre Milch Zwischendurch tägliche Trinkmenge Fruchtschorle ca. 160 ml Da sie morgens gestillt wird weiß ich die Trinkmenge nicht, habe das Gefühl, dass es nicht allzuviel sein kann. (Ist allerdings nur ein Gefühl) Sollte ich sie nachmittags vorsichtshalber lieber nochmal stillen? Da muss ich ihr jedoch eine Mahlzeit mehr oder weniger "aufdrängen". Wenn sie ein halbes Gläschen Frucht & Getreide bekommt, schafft sie die Milchbrei Portion nicht komplett, und damit ist der tägl. Milchanteil wieder zu wenig. Später kann ich ihr den Milchbrei nicht geben, sie geht um 19.00 ins Bett und schläft dann durch bis morgens. Ich hoffe Sie haben mein Problem verstanden!?
Hallo, ich verstehe Ihr Problem gut. Aber ich kann Sie gleich beruhigen, Sie machen wirklich alles richtig. Natürlich weiß man nicht, wie hoch die Milchmenge beim Stillen ausfällt. Aber wenn Ihr Töchterchen nachts durchschläft und um 8.00-8:30 Uhr das erste mal angelegt wird und problemlos an der Brust trinkt, ist das sehr unwahrscheinlich, dass die Milchmenge unter 200ml liegt. Das wäre die Menge, die zusätzlich zum Milchbrei noch notwendig wäre, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/ g zu decken. 200ml ist nicht soviel, wie man denkt - das sehen Sie wenn Sie ein Glas füllen. Lassen Sie den Speiseplan so wie Sie ihn beschreiben, er ist wirklich gut. Sie müssen nachmittags nicht vorsichtshalber noch stillen. Um die Milchversorgung zu unterstützen, könnten Sie nachmittags immer wieder alternativ anstelle des Getreide-Obst-Breies ein joghurt- oder quarkhaltiges Gläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=366) füttern. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg