Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährungsplan Korrekt ??
marieluise777
Hallo. Kann es sein das mein Kind zu wenig am Tage trinkt und es sich in der Nacht nachholt?? Mein Sohn fast 7 Monate kommt seit Breieinführung wieder 2 mal die Nacht, er trinkt dann gierig die ganze 230ml Flasche aus. Derzeit sieht der Ernährungsplan wie folgt aus: 8 uhr 1er Nahrung 230ml 11 uhr gem.fleisch brei 14 uhr gob 18 uhr Griesbrei mit Obst 22 uhr 230ml 1er Nahrung 4 uhr 230ml 1er Nahrung zu den Breien biete ich immer stilles wasser an, aber er trinkt kaum daraus. Könnte ich etwas an den zeiten optimieren? PS: Mein Vater meint er hat sich nur an die Nachtflaschen gewöhnt und braucht sie eigentlich nicht mehr. Soll sie ihm einfach nicht mehr geben und den Tag mit Milch um 6 Uhr starten... Wäre für eine Kurze info dankbar, da ich keine Hebamme habe die ich hätte fragen können.
Liebe „marieluise77“, Ihr Sohn ist noch jung und darf auch noch ein Nachtfläschchen bekommen. Wenn er sich tagsüber aber richtig satt gegessen hat (feste Kost) und sein Milchbedarf von 400 bis 500 ml/g Milch/Milchbrei gedeckt hat, wissen Sie auch, dass es nachts nicht der Hunger ist, der Ihren Kleinen weckt und Sie könnten die Fläschchen ausschleichen. Hier hat es sich bewährt nicht abrupt auf das Wasser umzustellen, sondern immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser zu geben. Das kann schon mal 2-4 Wochen dauern, geben Sie Ihrem Kleinen ruhig Zeit sich daran zu gewöhnen. Das nächtliche Aufwachen hängt nicht immer ursächlich nur mit der Ernährung zusammen, auch wenn das oft angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts länger „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Seien Sie bei Ihrem Jungen, zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind. Es kann immer mal wieder Phasen geben, wie Entwicklungsschübe, kommende Zähnchen,... in denen Ihr Kleiner nachts noch eine Milch möchte, das ist dann ganz in Ordnung. Übrigens: der Ernährungsplan sieht ansonsten wunderbar aus! Viele liebe Grüße Anke Claus