Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan ist er so in Ordnung?
Kuschel
Hallo, ich würde mich freuen, wenn Sie mal über den Ernährungsplan meines Sohnes ( geb. am 28.10.2010) schauen würden. 06.00 Uhr: 235 ml Hipp Bio Combiotik 1 11.00 Uhr 190 g Gläschen Gemüse- Fleisch- Kartoffel und anschl. noch etwas Obst 14.30 Uhr 190 g Gläschen GOB ( seit ein paar Tagen, vorher 235 ml Hipp Bio Combiotik) 17.45 Uhr 150 g Milch-Getreidebei 19.00 Uhr 150 ml Hipp Bio Combiotik 1 Ist das so in Ordnung? Reicht das von der Milchmenge hin, oder braucht er mehr? Wieviel ml Flüssigkeit an Wasser oder Tee sollte er jetzt noch zu sich nehmen. Liebe Grüße
Hallo, gerne schaue ich über den Ernährungsplan Ihres Söhnchens. Sie haben die Beikost ganz klassisch eingeführt, der Speiseplan ist so wie er „im Buche steht“. Eine Portion Morgenmilch, ein Mich-Getreide-Brei gegen Abend und ein zusätzlicher „Milchnachschlag“, decken den Milchbedarf für dieses Alter (400-500ml/g) gut ab. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Allgemein wird für ein 7-12 Monate altes Kind 400 bis 500ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit über die Milch mit dazu gerechnet. Das wären dann bei Ihrem Kleinen nach meiner Berechnung etwa 100ml Getränk in Form von Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorle. Damit sich der Kleine an regelmäßiges Trinken gewöhnt, rate ich Ihnen zwischendurch immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher anzubieten. Solange die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Das sind nämlich sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg