Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ernährungsplan check-up
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team - nach einer längeren pause möchte ich mir wieder einmal ihren rat einholen ... im folgenden text schreibe ich stichwortartig einen tag meiner 10 monaten alten tochter auf und würde sie bitten darüber zu schauen ob sie alles in ausreichender art ( bezogen auf nährwert) und menge bekommt oder ob es vielleicht zu viel ist oder nicht genug nährwert hat (sie ist sehr gut genährt) 7:00 200ml pre 11:30 220g gemuese fleisch brei 15:00 gob 18:00 150g getreide milch brei mit 1er angerührt 19:00 pre zum stattwerden ca. 100ml zwischendurch ist sie zusammengefasst entweder 1/2 semmel und/oder 1/2 breze plus 1/2 apfel oder 1/2 birne trinkmenge ist leider nicht so hoch ca: 60ml wasser ich moechte ihr dazwischen eigentlich nicht so viel zum knabbern geben aber sie verlangt es lautstark - und welche "knabberei " waere die beste? waere es nun schon zeit fuer abendbrot? herzlichen dank fuer ihre mühe und ein schoenes osterfest
Liebe „jaufii“, gerne sind wir wieder für Sie bereit! Der Plan ist prima so! Und gegen eine kleine Knabberei zwischendurch ist doch nichts einzuwenden. Zum Beispiel am Vormittag. Unsere Reiswaffeln, Zwieback, Babykekse, sind hier ideal. Bei Bedarf auch mal etwas Obst dazu. Auch nachmittags kann mal was zu Knabbern und Obst den GOB ersetzen. Gehen Sie hier ruhig etwas flexibler vor. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Ein Brot würde also jetzt gut passen. Kleine Mengen Brot morgens und abends kombiniert mit der gewohnten Milch oder zunächst dem gewohnten Milchbrei sind möglich. Am besten fein gemahlenes Brot nehmen, Rinde vorerst entfernen, pur geben oder dünn bestreichen (Butter, Margarine, Frischkäse, HiPP Bio-Fleischzubereitungen, HiPP Fruchtbrei), in Stückchen schneiden und dem Kleinen geben. Das Trinken dürfen Sie ganz gelassen sehen! Ihr Kleiner wird trinken, wenn er durstig ist! Kontrollieren Sie weiterhin die Windel und bieten Sie immer wieder sein Trinken an. Ermuntern Sie Ihr Baby, jedoch ohne jeden Druck. Auch Ihr Vorbild ist sehr wichtig, weil alle Kinder gerne nachahmen. Also trinken Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn bei allen Mahlzeiten. Prosten Sie ihm fröhlich zu! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute! Sonnige Ostergrüße Doris Plath