Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan ab 1 Jahr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lily80
Hallo, ich hab schon einige Berichte hier gelesen, aber muss jetzt trotzdem einmal selber fragen, wie ich den Ernährungsplan meiner Kleinen anpassen/verändern sollte, wenn sie nächsten Monat 1 Jahr alt wird. Das Problem ist, dass sie jeden Tag um 5 Uhr wach ist. Dann gibts noch eine Milchflasche, weil sie es so bis 8, 9 Uhr ja nicht aushält. Die sollte ja langsam auch mal wegfallen oder? Ich schreibe mal unseren Essensplan auf: 5, 5:30 Uhr: Milchflasche ca. 8 Uhr: Brot mit Butter (isst nur ca. 1/4 Brot) + ein bischen Frucht Quark oder Frucht Joghurt Gläschen oder Milchbrötchen 11:30 Uhr: Mittagsgläschen 14:30/15:00 Uhr: Obst-Getreide Brei, bischen Obst 17/17:30 Halber Milchbrei, halbe Flasche (die will sie unbedingt noch haben) Was sollte ich ändern? Wir üben in der Zeit, in der mein Mann noch 1 Monat Elternzeit hat, an der Schlafsituation. Denn dass sie täglich um 5 wach wird, raubt uns langsam wirklich alle Nerven, vor allem wenn ich bald wieder (abends) arbeiten muss, geht das gar nicht mehr. Ich freue mich über hilfreiche Tipps.
Liebe „lily80“, der Plan Ihrer Kleinen passt im Moment wunderbar! Die Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück – sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig noch dabei. Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Kleine am Morgen länger schläft, können Sie auch die Milch – am besten aus dem Becher - und das Brot gemeinsam reichen. So viel ändert sich nach dem ersten Geburtstag gar nicht. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn es anfangs noch etwas mehr ist, ist das nicht „schlimm“. Behalten Sie einfach das Ziel im Kopf. Was das Schlafverhalten angeht, setzen Sie sich nicht zu ehrgeizige Ziele und setzen Sie sich vor allem nicht unter Druck. Sie können versuchen die Kleine abends schrittweise immer später zu Bett zu bringen oder den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit sie morgens länger schläft. Letztendlich gibt aber Ihr Mädchen den Rhythmus vor. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus